Neuer Hundewelpen ( 10 Wochen ) Wie wird die erste Nacht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein hund gehört zu seinem rudel.stell dir bitte folgendes vor,ihr habt ein baby von einigen monaten.wie würdet ihr verfahen? es unten im wohnzimmer schlafen lassen und wenn es schreit dann die nacht durchschreien lassen,damit es nicht "verwöhnt" wird? oder würdet ihr ein bettchen im schlafzimmer aufstellen und wenn baby schreit beruhigend drauf reagieren und es ist ieder ruhig,so lange bis es alt genug ist, allein unten oder in einem anderen zimmer zu schlafen.( bei hunden ghet das schneller,sie werden ja auch schneller groß) noch ne frage?? also ihr braucht euch nicht ins körbchen zu legen.aber bitte nehmt aus dem haushalt wo ihr den welpen holt ein stück stoff der wurfkiste oder ihrend ein stofftierchen ,was noch nach seiner mama riecht mit.dies legt ihr dem kleinen in seinen korb ,das wird ihn die nächste zeit beruhigen.er wird natürlich nachts und auch tags seine mama vermissen und seine geschwister,mit denen er spielen konnte .aber ihr als neue familie( neues Rudel) werdet ihm seine mutter und die geschwister ersetzen,erste durch viel zuwendung und dann durch viel mit ihm spielen.ich hoffe ihr habt euch ansonsten schon mal fitt gemacht,was hundekennntinsse angeht.deine oma stammt aus einer zeit,da hat man mit "zuckerbrot und peitsche " sowohl hunde als auch kinder groß gezogen.heute weiß man ,das die körperliche nähe zum tier( und menschenkind ) gerade in den ersten wochen sehr wichtig ist.zudem ist es auch praktisch.wenn hund nachts muß---und das muß er mindesten alle 2-3 std.die erste zeit---dann wird er unruhig und möchte eigentlich raus.wenn er dann unten ist merkt das kein mensch und morgens ist alles nass und deckig.ist er mit euch in einem zimmer,dann bemerkt ihr die unruhe und könnt ihn scnell nach draußen bringen.so wird das tagsüber auch gemacht ,nur bei unruhe schnell nach draußen ,ohne groß mit ihm zu laufen--das kommt später---dann ist er auch zügig stubenrein.aber er kann erst stubenein werden,wenn sein körper so weit ist---wieder die parallele zum kind---und so viel zeit mit übung muß man ihm geben ,das kann bis zu einem halben jahr dauer,bis er endgültig ganz sauber ist.also seid nicht so hartherzig und nehmt den welpen mit in euer schlafzimmer,auch später sollte er dort bei seinem rudel in seinem korb --nicht in eurem bett---schlafen,ihr bekommt ein tier,daß dann euch vollkommen vertraut und es gehört zu eurem leben dazu.nicht ist schöner,dal nachts das leise schnauben meiner hündi zu hören,es beruhigt total und hat überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun sondern einfach mit vertrauen aufbauen,was die grundlage ist um später (oder auch von anfang an ) ihn gut erziehn zu können.

dankeschön fürs sternchen.ich wünsche euch viel geduld und liebe ,gemischt mit können bei der aufzucht eures welpen.lieben gruß von makazesca

Deine Oma hat Recht! - Unser Hund ist nun über 16 Jahre und wurde damals in der ersten Nacht in den Flur auf ein Körbchen "verbannt". Er hat brutal laut und lange gejault (wir waren schon fast weich geworden, aber wir haben durchgehalten). Ab diesem Zeitpunkt war's mit dem Jaulen vorbei - er hat sich super bei uns eingelebt (übrigens: Körbchen oder Decke braucht unser Hund gar nicht (er ist ein Border-Collie-Mix) - er ist glücklich in seiner Höhe unter der Eckbank in der Küche.

Wünsche Euch viel Freude mit Eurem Hund und rate zur absoluten Konsequenz!

Hallo, also ich kann dir nur unsere Erfahrung mit den Welpen nennen. Unser erster Hund hat gar nicht geweint. Der zweite hatte als er gekommen ist (Ist jetzt erst 4 Monate) eine Decke aus ihrem Heimatkörbchen mitbekommen. Das richt dann schon ein wenig nach zuhause. Mein Vater hat die ersten paar Nächte auf dem Sofa geschlafen. Denn son kleiner Hund macht ja auch gerne Blödsinn in der Nacht und ist ja nicht Stubenrein. So hat er nicht geweint, und wenn er raus musste, hat man es auch direkt gemerkt.

Im Hundekörbchen eine Woche mitschlafen, na so ein schmarn ;)^^ Kauf dir ein Hundekörpchen, mach ne decke rein, nimm den welpen die erste zeit mit ins schlafzimmer damit er sich nich so alleine fühlt und gut is.. richte dich drauf ein das er überall hinpinkelt ^^ wenn du nich alle 2std runter gehst,, trotzallem wird es passieren,, außer du ließt dirmal meinen tip durch "Welpe" funktioniert einwandfrei...nicht so verhächeln, hunde sind wie kleine kinder ;) ich jaule frauchen kommt, ich belle frauchen kommt,, die macht ja was ich will .. dann haste später ein problem...

viel spaß mit dem kleinen ,)

meiner hat nicht ein einziges mal irgendwo hingepinkelt. verstörte hunde tun das allerdings lange.

@taigafee

Dann hast du Glück gehabt.. Das hat auch nichts mit verstörten Hunden zutun, Welpen tun das meist nachm Spielen oder Fressen, wenn du nich gleich runtergehst,, Ist ganz normal..

Also zur Eingewöhnung eines Welpen ist es dem Menschen zuzumuten, dass er seine Matratze dort aufbaut wo der Welpe die ersten Nächte verbringen soll.

Ganz mutterseelenallein würde ich den Welpen nicht lassen! Das ist grausam noch zusätzlich zur gesamten Umstellung den Welpen in der - oder diesen Naechten völlig alleine zu lassen!

Wer dem Welpen einen Platz neben seinem Bett einrichtet, so dass es die Hand bei dem Welpen lassen kann, wird erstens eine ruhige "erste Nacht" erleben und ausserdem bemerkt man so sofort wenn der Welpe im Morgengrauen unruhig wird weil er ein dringendes Gschaeftchen machen muss.

Das ist die bessere Methode und gleichzeitig ist es so ziemlich einfach den Welpen von Anfang an stubenrein zu bekommen.