Ist Platin wirklich ein gutes Material für Trauringe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere sind aus Platin. Investition hat sich gelohnt :-)

141080
Fragesteller

Darf ich fragen, wie lange ihr die Ringe schon habt?

Hallo, ich hatte habe Eheringe aus allen Materialien auch aus Platin. Platin ist ein sehr schönes Material das sehr schwer ist. Mann merkt deutlich das ein Ring am Finger steckt. Es ist sehr unempfindlich und für Allergiker gut geeignet.

Zu sehen ist der hohe Wert dieser Ringe von außen nicht. Da zählt der Satz -zu wissen es ist Platin-.

Der Wiederverkaufswert ist gering da nur der Materialwert zählt.

141080
Fragesteller

Nun, das soll ja gerade auch von aussen niemand sehen. Mir ging es mehr um die Haltbarkeit. Der Preis ist Nebensache.

Platin Ist gut aber schwer. Wir haben Edelstahl, ist auch absolut haltbar.

141080
Fragesteller

Edelstahl ist aber rein relativ weiches Material. Daher bezweifele ich, dass es auf 30 Jahre oder länger gut durchhält.

eostre  14.01.2016, 18:35
@141080

Wenn Gold das schafft dann stahl schon lange.

141080
Fragesteller
@eostre

Aber eben bei Gold bin ich mir da auch nicht sicher. Daher die Tendenz zu Platin.

tommgrinn  15.08.2021, 23:00
@141080

Das härteste ist Edelstahl, so hart, dass es kaum jemanden gibt der sie gravieren kann. Es wird gerne in Härte von HRC gemessen (30-35 HRC sind üblich).

Platin und Gold sind dagegen so weich, dass die Skala von HRC gar nicht so weit hinunter reicht. Deshalb braucht man eine feinere Skaleneinteilung und misst hier die Härte in HV.

Was Härte/Festigkeit angeht kommt also keine Gold- oder Platinlegierung da heran.

Wenn man Gold und Platin vergleicht, dann gibt es bei Platin oft nur 950er Legierungen. Die sind ähnlich hart wie 750er Goldlegierungen (ca. 130-170 HV nicht kalt ungeformt). Platin neigt jedoch schneller zum Stumpf werden, weil es zur Dellenbildung neigt. Gold bleibt hier wesentlich länger glänzend.

141080
Fragesteller
@tommgrinn

Danke dir. Wir haben 1000er Platin, in Österreich fertigen lassen. Die Ringe sind tiptop und wir sind happy. Sie sind bleischwer, also platinschwer, aber das macht sie besonders. Wir haben sie bereits seit 6 Jahren und sie sind immer noch weisslich schimmern. Eben nicht wie Silber :) Das sieht genial aus. Jederzeit wieder! Es ist auch reines Platin. War nicht einfach, einen Schmied zu finden, der das fertigen konnte. Die meisten hätten es geschweisst, wir wollten die Ringe aber aus einem Stück haben.

tommgrinn  23.07.2022, 00:16
@141080

Ist ja lustig, haben wir exakt auch so machen lassen und war in der Tat nicht einfach einen Goldschmied dafür zu finden.

mein Ring besteht zur Hälfte aus Platin die andere Hälfte aus Gold.Trage in seit Jahren täglich und er sieht immer noch gut aus.

Nimm doch weißgold!

141080
Fragesteller

Was wäre hier der Vorteil?

Chudder666  14.01.2016, 15:52

Sieht, fast gleich aus wie Platin, ist Gold und hat nicht die schreckliche goldene Farbe! Preis ist mal der Goldpreis höher mal der Platinpreis!