Eure Erfahrungen zu Trauringen aus Sterlingsilber?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten für mehrere Wochen Proberinge aus Silber und sie sahen fantastisch edel aus! Es gibt kein Metall dass so weiß oder so glänzend sein kann wie Silber. Leider kann ich dir nicht sagen ob es Sterling oder (so vermute ich) Feinsilber war. Es war jedenfalls recht kratz-empfindlich was uns aber nicht störte, denn wir finden Ringe die sich über die Zeit verändern sogar attraktiver, denn man selbst verändert sich ja auch.

Für uns waren die Ringe allerdings viel zu edel. Es sah so aus, als wären wir König und Königin. Das passt nicht zu unserem Stil. Wir sind eher so 0815 Leute, darum sind wir bei unseren Platinringen geblieben, die fast genauso empfindlich sind, aber viel mehr nach billigem Edelstahl und somit für uns dezenter aussehen. Selbst wenn wir mal unseren Ring irgendwo ausversehens liegen lassen würden, würde den keiner mitnehmen und einfach liegen lassen.

In den Wochen ist das Silber auch nicht angelaufen oder so, obwohl wir die ständig überall an hatten (deswegen gehe ich auch davon aus, dass es wohl Feinsilber war). Ich kann jetzt aber auch nur von ein paar Wochen sprechen. Prinzipiell kann man die ja aber mit Hausmitteln schnell wieder aufhellen, wenn diese mal wirklich anlaufen sollten.

Silber war vor langer Zeit übrigens auch mal teurer als Gold und nicht ohne Grund spricht man vom "versilbern". Silberringe kann man zudem einfach Gravieren und auch später noch in der Größe ändern. Das ist bei Stahlringen schwierig oder gar nicht möglich.

Wenn euch Silber gefällt, dann kann ich es euch nur empfehlen. Früher oder später zerkratzen eh alle Ringe. Bei einfachen Silberringen ist es aber auch kein Problem die schnell mal wieder aufzupolieren/-mattieren. Nur den Juwelier wird es nicht freuen, die verkaufen lieber Gold oder Platin, weil man da mehr aufschlagen kann. Ich empfehle euch einfache Ringe beim Goldschmied machen zu lassen.

PS: Da Silber sehr neutral ist, passt es natürlich zu allem, es reflektiert die Sachen die man trägt wie ein Spiegel (wenn er poliert ist, matt sieht er sehr weiß aus). Aber prinzipiell wählt eh keiner seine Kleidung nach einem schlichten einzelnen Ring aus, den man an einem Finger trägt ;).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonnenblume667
Fragesteller

Das stimmt, Silber galt damals als wahnsinnig wertvoll, insofern verblüffend wie sich das Blatt gewendet hat. Ich finde es einfach sehr schön, egal ob poliert oder mattiert. Da wir auch Subtiles bevorzugen, wird es eine matte Oberfläche haben - egal für welches Material für uns letztlich entscheiden.

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.

tommgrinn  19.02.2020, 21:52
@sonnenblume667

Ja total krass. Im Moment scheint ja Palladium das neue Gold zu werden. Aber Schmuck lohnt sich ja eh nicht als Anlage sondern eher nur zum Geld vernichten 🙈.

Ich hoffe ihr findet schon bald zu euren neuen Silberringen.

Sterlingsilber kann aufgrund des Kupfergehalts schneller anlaufen. Generell ist es aber widerstandsfähiger.

Erfahrungswerte mit Ringen habe ich leider nicht.

sonnenblume667
Fragesteller

Stimmt. Ich musste früher öfters Silberbesteck polieren und finde ja, dass das so super schnell und einfach zu beheben ist, dass mich das gar nicht großartig stört. Zudem kann das einen schönen Effekt haben, wenn man es mal länger nicht tut.

Ein befreundetes Ehepaar trägt Edelstahl Ringe. Selbst gedreht und nicht ausm Katalog. Das finde ich richtig gut 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)
sonnenblume667
Fragesteller

Edelstahl stand/steht auch weit oben auf der Liste.

Rosswurscht  20.02.2020, 09:54
@sonnenblume667

Ich bin eh der Meinung, dass man da nicht 3.000€ ausgeben muss nur um sagen zu können, was man sich das ganze kosten lässt.

Wahre Liebe funktioniert auch ohne Geld.

Nimm was immer du willst und lass es dir nicht von der Gesellschaft vorschreiben. Ich zB würde Stahl nehmen nicht wegen dem Preis sondern wegen der optik. Da ich Gold und silber nicht wirklich hübsch finde und für unnötigen protz und Tamtam halte. Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden.

sonnenblume667
Fragesteller

Das stimmt:) Leider passiert es doch hin und wieder, dass man sich von den Meinungen anderer beeinflussen lässt. Da alles Vor- und Nachteile hat, wird es wohl bei (mattem) Silber bleiben, auch vorrangig wegen der Optik. Dazu hat es den Vorteil, dass es leicht ausgebessert und gedehnt werden kann, sollte der Ring in ein paar Jahrzehnten nicht mehr passen. Das ist ein leidiges Abwägen zwischen "hart genug, um möglichst lange kratzerfrei zu bleiben" und "weich genug, um leichter nachzubessern".

Wenn euch Silber gefällt, dann kauft euch Silber. Punkt. Das ich doch pfurzegal aus was die Dinger sind. Damit müssen ja nur zwei Leute jeden Tag rumlaufen. Also muss es denen gefallen. Ich persönlich trage zb nie Goldschmuck. Da wäre ein Ehering in Gold so was von unpassend.

Meine Eltern hatten zb nur Edelstahl (und das ist noch billiger als Silber) und die Ehe hat trotzdem bis zum "bis das der Tod euch scheidet" gehalten.

Und auch Gold hält nicht für die Ewigkeit. Meine Großmutter hat ihren Ehering doch tatsächlich durchgescheuert bis er sich aufgelöst hat. So ein mondförmiges Stück ist noch da, das hab ich noch im Familienschmuckkasten.

Darklin  19.02.2020, 15:03

Edelstahl ist echt besser ;)

sonnenblume667
Fragesteller

Das beruhigt :D

Mir ergeht es genauso, Gold würde überhaupt nicht zu uns passen, trage auch sonst bevorzugt Silber. An Edelstahl hatte ich auch bereits gedacht, soll ja sehr robust sein.