Verlobungsringe die Wert behalten?

5 Antworten

Wenn du Schmuck verkaufst spielt das Design keine Rolle der einzige Wert den du kriegst sind Steine oder Gold/Silber/ Weissgold usw.. Das Ding wird auf ne Waage gelegt und fertig ist der Preis

Es reicht auch n wert von 30€
Es kommt doch nicht auf den Wert an, es kommt auf den Gedanken und auf euch an

Lg eyrehead2k17

Am besten antiquarisch kaufen, z.B. in einem Pfandhaus oder bei Goldankäufer.

Da ist das Material geprüft und das Teil selbst befindet sich in gepflegtem Zustand, vor allem ist mindestens ein Drittel günstiger als bei Neukauf. Der Wert verliert nicht soviel sondern bleibt erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wie bereits gesagt: Trauringe, generell Schmuck, taugen zumindest in Deutschland nicht als Wertanlage. Du zahlst beim Kauf: Material + Produktionskosten + Händlermarge + Mehrwertsteuer. Punkte 2 bis 4 sind bei einem Weiterverkauf micht mehr relevant.

Hochwertige Trauringe zu kaufen hat auch eher den Sinn, dass sie lange halten sollen.

Ein Verlobungsring hat bei uns fast ausschließlich symbolische Bedeutung und ist nicht wie in den USA auch ein Statussymbol. Daher spielt bei uns der Wert nicht so eine große Rolle. Hier wird inzwischen der Verlobungsring meistens durch den Trauring abgelöst und muss nicht auf lange Tragezeit ausgelegt sein. Daher sind die verwendeten Materialien in dem Fall vorwiegend zweitrangig.

Da aber bei euch jetzt schon klar ist, dass auch der Verlobungsring täglich auf eine lange Zeit getragen wird, ist ein echter Stein, sprich Brillant, sinnvoll. Der sollte nicht zu groß sein, damit er im Alltag nicht stört. Die Fassung sollte gerade so hoch sein, dass sich beide Ringe bündig aneinanderschmiegen können, nicht höher, damit man nicht ständig hängenbleibt. Der Stein sollte rundum gefasst sein, um ihm maximalen Schutz zu bieten.

Die Ringschienen werden sich im Laufe der Jahre gegeneinander abreiben, daher sollte das Material am Anfang nicht zu schmal gewählt werden. Wenn man sich für einfarbige, hoch legierte Goldringe entscheidet, sind diese recht robust, behalten ihre Farbe und lassen sich im Fall der Fälle problemlos in der Größe ändern. Zweifarbige, gemusterte oder gar steinbesetzte Trauringe machen die Sache schwieriger.

Hä? Wie, du bekommst dann auch einen Verlobungsring? Meinst du etwa Eheringe oder wie??

In den USA ist alles immer größer, die feiern auch Hochzeiten für 30.000€, hast du das auch vor?

Wohanis
Fragesteller

Es gibt in Deutschland wohl auch eine Tradition dass die Verlobungsringe in Eheringe umgearbeitet werden. Ich bin nicht sicher wie das dann aussieht. Die Ringe werden ja auch als äußerliches Zeichen getragen dass man vergeben ist. Ich bin mir gerade nicht sicher was wie üblich ist aber wenn ich danach suche dann sind verlobungsringe doch oft Sets.

MiezeKatzchen  04.12.2017, 00:15

Nein, du meinst Eheringe. Eheringe gibt es in "Sets", der Verlobungsring ist allen für die Frau. Vor dem Verlobungsring gab man ihr andere besondere Gegenstände eben als eine Art versprechen.

Wohanis
Fragesteller

Ja diese Verlobungsringe für Frauen, großer Diamant. Aber das ist eher eine Tradition aus den USA. In Deutschland kenne ich es eher so dass Mann und Frau jeweils einen Verlobungsring tragen, als Zeichen dass sie bereits jemandem versprochen sind.

MiezeKatzchen  27.12.2017, 15:13

Ich habe so etwas noch nie gehörte und auch nicht gesehen. Du meinst Eheringe, keinen Verlobungsring

Wohanis
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Ich meine schon wirklich Ringe die man trägt ab dem Moment an dem man sich verlobt hat. Ab dem Moment als Zeichen an andere dass man vergeben ist. Wenn dann geheiratet wird werden diese Ringe, kenne es dann auch nur so, zu Eheringen umgearbeitet. Was auch immer das heißt. Unterschied ist halt beide tragen die Ringe an der anderen Hand als vorher.

MiezeKatzchen  31.12.2017, 11:22

... Ok dann mach es eben so wenn du es kennst. Ich habe davon noch nie etwas gehört

Wohanis
Fragesteller

Jetzt habe ich schon gezweifelt ob ich mich falsch erinnere aber nach kurzem googlen scheint das schon die ursprünglichere nichtamerikanisierte Tradition zu sein. So etwa wie Peter das hier beschreibt: https://www.stern.de/noch-fragen/ist-es-heutzutage-in-d-noch-ueblich-dass-beide-den-verlobungsring-tragen-oder-nur-die-frau-1000806051.html

Ich habe halt auch davon gehört dass manche Ringe haben umarbeiten lassen für die Hochzeit, bin nicht sicher wie das abläuft. Ich glaube aber fast das wurde aus finanziellen Gründen gemacht.

In jedem Fall werden wir wohl beide einen tragen. Zeigt einfach dass man zusammen gehört.