Ist Petroleum im verbrannten Zustand noch giftig.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Petroleum ist halt ein Kraftstoff, ähnlich wie Benzin oder Diesel. Man stirbt jetzt nicht direkt, wenn mans einatmet, aber stundenlang inhalieren sollte man das auch nicht. Das gilt wohlgemerkt für das nicht brennende Petroleum

Ansonsten sollte man beim Petroleum dasselbe beachten wie bei allen anderen Feuern im Haus, seien es jetzt Kerzen oder ein Kamin. Das Verbrennen von Petroleum ist jetzt nicht wirklich viel anders was Gesundheitsgefährdung angeht als die Verbrennung von anderen Brennstoffen.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Im Prinzip ist das wie eine flüssige Kerze. Du hast ja auch einen Docht.

Wenn Du sie anzundest, ist sie.etwa so.gefährlich wie eine Kerze. Ruß ist z.B giftig in größeren Mengen. Auch bei Kerzen.

Allerdings must Du aufpassen, dass Du nicht das Peteoleum selber anzündest, sondern nur den Docht.

Probiers am besten erst mal draussen aus, um Erfahrung zu sammeln.

Giftig sind unverbrannte Peteoleumdämpfe beim Einatmen.

Modellbahnler
Fragesteller

Also meinst du im verbrannten Zustand ist das kein Problem?

RStroh  02.04.2023, 23:05
@Modellbahnler

Petroleum verbrennt zu Waser,.CO₂und Ruß. Letzterer ist giftig (aber nur beim Einatmen). Eben wie bei. einer Kerze oder beim.Lagerfeuer etc.

Modellbahnler
Fragesteller
@RStroh

Super. Dann muss ich nur drauf aufpassen nicht zu sehr russ zu erzeugen. Du hast mir echt weitergeholfen. Danke.