Stromschlag an Metallgehäuse einer Lampe bekommen, gefährlich?

4 Antworten

Was heißt da nur beim Wechsel der Glühbirne? Strom ist Strom und jeder reagiert anders auf einen Stromschlag. In den meisten Fällen wird es nach einem Stromschlag nichts passieren. Es kann aber durchaus zu Herzrhythmusstörungen kommen, die auch tödlich verlaufen können.
Das blöde am Strom ist, dass es noch Stunden später zu Komplikationen kommen kann.

Wenn du dir unsicher bist, dann fahre in ein Krankenhaus und lasse ein Langzeit EKG machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Venorm
Fragesteller

Wenn es Stunden später noch problematisch ist, müssten die mich ja stundenlang überwachen... ja, vermutlich lass ich es dann abklären.

Shecq  05.03.2021, 21:20
@Venorm

ja das tun sie. Stationäre Aufnahme und dann wird ein Langzeit EKG geschrieben.

also ich sag mal, wenn du anfängst dich irgendwie unwohl zu fühlen

  • schlappheit
  • kopfweh
  • schmerzen im linken arm
  • engegefühl in der brust
  • herzrasen
  • kaltschweißigkeit
  • kurzatmigkeit

solltest du relativ zeitnahe einen arzt aufsuchen um das abklären zu lassen

mit relativer wahrscheinlichkeit ist es aber halb so wild.

und die idee, die lampen und die installation mal im allgemeinen überprüfen zu lassen ist schon mal sehr sehr gut...

lg, nicki

Es kann zu Herzrythmusstörungen kommen.

Ich hatte mal an meinem Auto an der Zündspule übelst einen Stromschlag bekommen, dass danach mein linker Arm für eine halbe Stunde wie gelähmt war.
Ich habe nichts unternommen, ist von selbst wieder gut geworden.
Das heisst aber nicht, dass anderen auch nichts passiert.

Im Zweifel, nach einem Stromschlag zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen und wenigstens mal ein EKG machen lassen.

Man schaltet dabei eig. die Sicherung für die Lampe bzw. den Raum ab.. Egal..

Du wirst jetzt sofort sterben1!!1!11

Ne blödsinn. Was soll passieren? Solange du keine direkten Beschwerden oder weitere Symptome hast sollte da nix sein. Bei Herzschmerzen aber bitte sofort zu einem Arzt oder ggf. 112 wählen.

Venorm
Fragesteller

Nur beim Wechsel einer Birne? Hm... na gut, weiß ich Bescheid :)

Bin auch nur nervös, weil ich jetzt überall gelesen habe, dass inmerhalb der nächsten 12 Stunden auch Ende sein kann 🤷🏻‍♂️

Candylo258  19.01.2024, 15:59

Um eine Glühbirne zu wechseln, Sicherung raus? 😂🙈

Und um einen Vorhang aufzuhängen auf eine Leiter und Sturzpolster drumherum?

MuffingamerHD1  20.01.2024, 06:13
@Candylo258

Naja, es könnte auch bei Schalter aus zB durch Kurzschluss auf Plus zu einem Stromfluss kommen, und wenn man Pech hat dann kanns eben zu Herzrhythmusstörungen kommen. Sollte zwar ned passieren, aber Fehler in der Technik passieren.