Kann man eine Öllampe auch mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl füllen?

6 Antworten

Nur, wenn die Lampe dafür gemacht ist. Heute übliche “Öllampen“ benötigen zum größten Teil Lampenöl auf Petroleumbasis. Diesel geht auch. Pflanzenöl ist zu dickflüssig, es steigt im Docht nicht hoch. Pflanzenöllampen sind niedrig und flach, in Entwicklungsländern noch üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Tresteröle aus Oliven, die als Lampenöl gehandelt werden - also gehe ich davon aus, dass man Olivenöl durchaus auch in einer Öllampe verwenden kann.

Unschlitt (Körperfett von Kühen z.B.), Kienspäne etc.. In der Antike allerdings auch Olivenöl.

Füllen kannst Du sie schon damit. Aber Du solltest dann keinen Wert auf eine Flamme legen. ;)

Apfelsinne
Fragesteller

Sehr witzig :-) Das nächste mal muss ich meine Frage anders formulieren.

Füllen ja, betreiben und rausholen eher nicht