Öllampe mit Olivenöl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain , weil Petroleumlampen da nicht drauf ausgelegt sind . Es wird übermäßig qualmen , rußen und vermutlich wird der Docht da dann materialtechnisch zu schnell abbrennen .

Anders als bei Petroleum braucht es für einen Docht einer Öllampe eine andere Kapillareigenschaft für dickflüssigere Öle .

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Ah okay, ich verstehe. Danke

verreisterNutzer  15.10.2021, 19:18
@Kjgxbkjhnkg

Gerne geschehen und betreibe eine historische Öllampe ( Was Du da vorhast mit Pflanzenölen ) besser nicht in geschlossenen Räumen . 😐

Selbst eine bestimmungsgemäß befüllte Petroleumleuchte solltest Du abseits echter Notstandslagen besser nicht in Deiner Butze betreiben .

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah ich habe vor eine Römische Lampe zu machen. Ja am besten draußen im Hof/Garten

verreisterNutzer  15.10.2021, 19:43
@Kjgxbkjhnkg

Achte dann einfach ganz penibel darauf , dass keine brennfähigen Materialien im Einflussbereich der Öllampe wegen Bruch und Herabfallgefahr vorhanden sind , denn Stroh, , Heu , Pappe und Teppichboden ( etc in Verbindung mit Ölbenetzung ) könnten sonst die Brennbarkeit im Einzugsbereich der Öllampe extremst steigern bei Havarie .

( jedes saugfähige und brennfähige Meterial könnte sonst einen eigenen Docht für sich in Verbindung mit dem Brennöl bilden )

Mach dir doch selbst eine aus Ton. In einer Petroleumlampe würde ich es nicht versuchen. Du musst die Öllampe nur ganz flach machen. Maximal vom inneneren Boden 5cm bis zur Flamme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, aber es riecht etwas eigenartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung