Wie gefährlich ist das Einatmen von verbranntem Kunststoff?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ungesund - das solltest Du nicht oft wiederholen: bei der Verbrennung der meisten Kunststoffe werden Salzsäure und Dioxine frei, beides ist bei längerer Einwirkung massiv gesundheitsschädlich.

Von einer Einzelaktion brauchst Du Dir aber nicht so sehr Sorgen zu machen - das stecken Lunge und Co. grad noch so weg

moe91
Fragesteller

und wenn sich das in einem größeren raum verteilt, und man länger drin sitzt? hört sich doof an, aber wir ham grad gäste da! der geruch ist so süßlich!

Midgarden  14.10.2011, 21:58
@moe91

Einfach gut lüften - und beim nächsten Feuer im Ofen gut drauf achten, was mitbrennt ;-)

Die Salzsäure greift bei größerer Konzentration die Lungenbläschen an, aber dann müßtet Ihr erbärmlich husten.

Und Dioxine wandern ins Blut, sind aber hochriskant erst bei längerem Kontakt, weil sie sich im Körper anreichern.

Bei dem beschriebenen Fall ist gutes Durchlüften und Durchatmen an der frischen Luft das beste Mittel, daß schädliche Folgen ausbleiben

mhm das war ja nen unfall und hast es ja nicht absichtlich gemacht verbranntes plastik kann sehr giftig sein du könntes krebs bekommen glaub ich du bekommst es nur wenn du zu oft davon rein nimmst 1-2mal ist es nicht schlimm dauer aber ja

Wenn ich die Wirkung nicht im letzten Moment bemerkt hätte, wäre ich verreckt dabei.

Erst wirst du ohnmächtig - den Rest erledigt dann das Feuer.

Beispiele: *(...) Wird PVC verbrannt, bildet sich ätzender, gasförmiger Chlorwasserstoff, der mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit Salzsäure bildet. (...) [Quelle:Wikipedia]

Fernbedienungen sind meistens aus PVC und anderen Kunststoffen.

Eine reine PE oder PP-Tasche verbrennt idealerweise zu CO2 und Wasser- wenn da nicht noch Weichmacher und Stabilisatoren drin wären... [Quelle: ???]

wenn Du etwas davon abbekommen hast und noch schreiben kannst, ist es nicht so wild.

botanicus  14.10.2011, 22:06

... sagt der Ignorant.