Ist Palmöl gesund / ungesund?

4 Antworten

Bei der negativen Einstellung gegenüber dem Palmöl geht es im Grunde nicht um die Gesundheit, denn da gibt es nichts zu bemängeln. Es eignet sich gut zum Braten, da kaum mehrfach ungesättigte Fettsäurereste enthalten sind, die sich beim Erhitzen in physiologisch bedenkliche trans-Fettsäurereste umlagern können. Unraffiniertes Palmöl enthält eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Carotinen und Vitamin E. Ein Esslöffel roten Palmöls enthält mehr als die empfohlene Tagesaufnahme von Vitamin A, Beta-Carotin und Vitamin E.

Die Ablehnung beruht auf dem Schaden, den die Natur aufgrund der enormen Ausmaße der Ölpalmenplantagen erleiden muss, die durch Abholzung großer Regenwaldflächen entstanden sind. In Malaysien und Indochina sind z.B. um die Milleniumswende innerhalb von 15 Jahren an die 5 Millionen Hektar neue Ölbaumplantagen angelegt worden. Dass die Abholzung tropischer Urwälder die dortigen Einheimischen jedoch beträchtlich weniger schmerzt als uns hier in Europa, die wir doch Greenpeace hoch schätzen, ist verständlich.

Hallo liebe*r gutefragenut110,

die Menge macht das Gift. Gesättigte Fettsäuren sind in größerer Menge nicht gesund. Öl eben.

Dazu ist der Abbau von Palmöl weiterhin Umweltunfreundlich. Da ist man mit normalem Kochöl besser dran.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Wenn es kaltgepresst hergestellt wird, ist es okay. Weder besonders gesund, noch ungesund.

Ich würde aber trotzdem andere Fettquellen bevorzugen.

Bedenklich ist eher die ökologische Faktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Rein auf die Gesundheit betrachtet;

im Gegensatz zu einigen anderen pflanzlichen Ölen trägt Palmöl nicht zu einer gesunden Ernährung bei: Palmfett steht im Verdacht, die Entstehung von Diabetes, Gefäßerkrankungen und somit Herzerkrankungen zu begünstigen. Cholesterin, welches im Verdacht steht, das Risiko für Diabetes zu erhöhen.