Ist Online-Banking für Hartz-4-Empfänger überhaupt komplett kostenlos?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an welche Bank man hat, wie alt man ist und welche Konditionen die Bank hat, nur weil man Sozialleistungen wie z.B. ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter bezieht, wird man sicher nicht von den Gebühren befreit, außerdem ist auch dafür eine Pauschale im Regelbedarf für den Lebensunterhalt enthalten.

Ich zahle bei der Sparkasse für Online Banking 6,50 € pro Monat, trotz ALG - 2 Bezug !

baykan
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Isomatte. Ich bin auch bei der Sparkasse. MfG

isomatte  20.11.2020, 08:52

Danke dir für deinen Stern !

Bei mir sind die Onlinegebühren mit in der Quartalsabrechnung inklusive 17,50.

Die Konditionen für die Kontoführung sind je nach Sparkasse unterschiedlich (es gibt in Deutschland fast 400 verschiedene Sparkassen).

Es kann sein, dass bei einzelnen Sparkassen ein Konto, das ausschließlich online geführt wird, kostenlos ist, oder dass jede Buchung einzeln berechnet wird. Es kommt auf die jeweilige Sparkasse an.

Von speziellen Vergünstigungen für Hartz-4-Empfänger weiß ich nichts.

Als Hartz-4 Empfänger bist du natürlich kein "Untermensch".

Es gibt etliche Online-Banken, die kostenlos sind. Du kannst ja mal einfach recherchieren.

Du kannst anstatt einer Kreditkarte dann eine Prepaid-Kreditkarte aussuchen. Damit zahlst du keine Gebühren und kannst Geld einzahlen in das Prepaid-Konto. Das Geld wird dann auf deiner Prepaid-Kreditkarte sein und du kannst damit online shoppen oder im Laden bezahlen. Manche Banken verlangen aber eine Gebühr, wenn du z.B. im Ausland zahlst, oder Geld abbuchst an einem Automaten. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Du kannst z.B. nur 5€ draufhaben und dann sind auch nur 5€ drauf. Wenn die Karte geklaut wird, dann sind nur 5€ weg und nicht mehr. Aber du kannst die Karte dann auch sperren lassen. Dann hast du sogar deine 5€ noch. Im Urlaub ist es sehr praktisch. Dann hast du auch sozusagen eine Art "Limit", damit du nicht im Kaufrausch bist und zuviel kaufst.

Es gibt für die meisten Online-Banken auch dazugehörige Apps dazu. Diese sind sehr nützlich, da du jeden Auftrag und Bezahlung in Echtzeit verfolgen kannst.

Und Gebühren bei Überweisungen gibt es meistens bei Online-Banken nicht. Du musst halt schauen, was die so anbieten. Aber meistens musst du nichts zahlen für eine Online-Überweisung. Auch nicht für eine Online-Bestellung. Aber bei ausländischen Websites, wo da dann nicht mehr der € steht, dann musst du eine kleine Gebühr für das Umwandeln des Wechselkurses zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baykan
Fragesteller

Ja vielen Dank für die Antwort, ich rede aber vom Girokonto, ob das kostenfrei ist, weil man ja Kontoführungsgebühren, Gebühren für Überweisung und allg. Gebühren im Rahmen des Online-Bankings bezahlen muss.

tommy32443535  18.11.2020, 13:35
@baykan

Ja, ich meinte auch das Girokonto. Das bekommst du bei vielen Online-Banken umsonst. z.B. Comdirect, die gehört jetzt zur Commerzbank. Die Prepaid-Kreditkarte bekommst du natürlich, wenn du willst, dann auch kostenlos.

Also Girokonto und Prepaid-Kreditkarte kostenlos bei vielen Online-Banken. Also ohne jährliche Gebühren. Du musst halt gucken, welche Bank dir gefällt. Nicht bei jeder Bank fallen die Gebühren weg.

Ich hab zu viel von der Prepaid-Kreditkarte erzählt haha, hab den Fokus zum Girokonto ganz vergessen, aber ja du bekommst das kostenlos bei vielen Anbietern.

Es entstehen mehr Gebühren, wenn Du eine Überweisung handschriftlich am Schalter abgibst.

Je nach Kontoart fallen für einzelne Handlungen Gebühren an.

Dazu hat jede Bank eine Gebührenverordnung

Da eine Bank kein Sozialhilfeverein ist, glaube ich kaum, dass dies für irgendwen umsonst ist.

DerAllesFrager6  18.11.2020, 14:41

Doch bei vielen Banken für alle bis 25, Ich bin 18, Azubi und zahle keinen Cent für Konto und Onlinebanking...

Wiesel1978  18.11.2020, 15:23
@DerAllesFrager6

Das hat den "Ködereffekt" :)

Bist Du zufrieden mit der Bank bleibst Du da. Ich wäre auch noch bei meiner alten Bank, wenn meine Ansprechpartnerin nicht gewechselt hätte.