ist ohne ski stöcke fahren dumm?

5 Antworten

Naja, wie man es nimmt.

Als die ersten Carvingski aufkamen, ist man grundsätzlich ohne Stöcke gecarvt. Allerdings ist es nun auch kein Hexenwerk, sinnvollen Stockgebrauch zu erlernen und wenn man sie dabei hat, schafft man auch längere Schiebestrecken und vor allem rutscht man in den Liftschlangen nicht permanent auf anderer Leute Ski zum, denn zum Ausstellen eines Ski ist in der Regel kein Platz und ohne tut man sich bei Steigung oder Gefälle schwer. Die, die ohne Stöcke fahren, stellen zu oft trotzdem aus - und zerkratzen damit die Ski der Nebenleute - von wegen "geht super ohne". Den einen, der ohne auf abschüssiger oder ansteigender Anstehfläche stehen kann, möchte ich endlich mal kennenlernen. DAS ist nicht nur DUMM, sondern Sachbeschädigung.

Ohne Stöcke abseits der Freestyle-Arenen fahren nur Menschen, die null Skifahren können, sich aber einbilden, sie könnten es - eine gefährliche und für alle anderen nervige Mischung, weil diese lernresistenten Typen überall im Weg sind.

Fahr so, wie es dir am meisten Spaß macht. Die Stöcke können einen Sinn haben, wenn man sie richtig einsetzt. Aber ich würde mal vermuten 80% der Skifahrer auf der Piste haben ihre Stöcke als Deko dabei.

Also wenn du die Stöcke mitnehmen willst, kannst du es ja mal ausprobieren. Aber wenn nicht, dann lass es einfach. Dich wird keiner ernsthaft verurteilen oder es lustig finden oder sowas. Um ehrlich zu sein finde ich es eigentlich ganz cool wenn erwachsene ohne Stöcke fahren, weil das nochmal mehr Gleichgewicht erfordert

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke das sollte dir ziemlich egal sein wie das "kommt" fahr so wies für dich passt und dir am meisten Spaß macht. Ist doch egal was andere denken.

Leb dein leben so wie du willst.

ist ungewohnt…aber ich würde da nen Scheiß drauf geben und wenn jemand struggelt (zum Beispiel beim Warten) biete ich auch mal einen meiner Stöckchen an.
Ich bin froh, wenn man, wenn man Stöcke nutzt, weiß wie man damit umgeht und sie nicht sinnlos allen an die Beine rammt oder gar beim Überholen mir fast das Auge aussticht (und ja das war schonmal super knapp und ich war sehr froh, dass ich ne neue hübsch Brille gefunden habe)

LangerJannnnn
Fragesteller

ja. eben, ich weiß beim fahren gar nicht wohin damit :D

jessxs  19.01.2024, 14:50
@LangerJannnnn

kann man lernen, ich habe aber zB in der Kinderskischule das auch nie gelernt und hab mich dann mal auf YouTube und bei Familienmitgliedern n bisschen umgehört und dann es mit ausprobiert. Ich find’s mittlerweile sehr praktisch, aber nicht wirklich notwendig.

In den letzten Jahren ist es häufig , daß ohne Stöcke gefahren wird . Von daher ist es kein Problem .

Woher ich das weiß:Hobby