Ist Musik im Schulunterricht hören schlimm wenn man trotzdem aufpasst?

6 Antworten

Frag dein Zeugnis- die Noten könnten besser sein. Auch, wenn du "neben deinem Hauptaugenmerk Musik hören, noch latent zuhörst, was da seitens des Lehrstoffes versucht wird, dir zu vermitteln-abgelenkt wirst du immer.

Aber mach ruhig so weiter - ist ja nur DEINE Zukunkt und alle Nachteile, die dir aus deinem Schulverhalten entstehen, wirst du irgendwann am Geldbeutel merken.

Andere haben bessere Noten- die du auch haben könntest- werden bei Bewerbungen vorgezogen usw.

Wünsche dir weiterhin noch viel Musikgenuss im Unterricht.

Anbieten würde sich - Die kleine Nachtmusik"....

Nayes2020  20.01.2020, 15:31

Es gibt Studien die belegen das musik die leistung erhöht. Es kann also durchaus Produktiv sein

Userhm  20.01.2020, 15:38
@Nayes2020

...und warum wird dann der Unterricht nicht allgemein mit dezenter Hintergrundmusik verschönert?

Klar, wenn man im Kuhstall klassische Musik spielt, geben die Kühe auch mehr Milch. Aber die müssen sich nebenbei nichts an Lehrstoff reinziehen.

Nur- der FS wird mit Sicherheit nur seine Top- Charts rauf und runter hören. Und das nicht im HINTER- sondern aus 1.Quelle im Vordergrund.

Damit ist es keine "lobenswerte Hintergrundmusik" zum verbessern der Lernqualität, sondern Direktbeschallung und der Lernstoff ...kommt auch noch durch.

Nayes2020  20.01.2020, 16:32
@Userhm

Weil die Schule in ihrer jetzigen Form um die 100 Jahre veraltet ist. Man sieht ja welch ein Aufwand es darstellt überhaupt Schulen Auf den Stand vor 20 Jahren zu bringen.

Ich habe auch nicht von Kühen gesprochen sondern Studien die sich nur auf das lernen beziehen. Bei Menschen natürlich.

Die Art der Musik ist völlig schnuppe. Es geht nur darum das Musik allgemein bestimmte Regionen im Hirn stimuliert. Je mehr Hirn stimuliert wird desto größer wird die Hirnleistung. Laufen und lernen soll zb auch die Leistung steigern.

Ich will nicht damit sagen das jeder Mensch so besser lernt. Es gibt ja durchaus verschiedene lerntypen.

Aber diese engstirnige hasstirade auf einen Menschen den du nicht kennst konnte ich nicht ohne Kommentar stehen lassen, da es eben über deinem tellerrad hinaus noch Dinge und Meinungen gibt.

Userhm  20.01.2020, 18:25
@Nayes2020

Wenn du meinst, es wären Hasstiraden( sehr schöne Wortwahl für nichts) dann solltet du mal dabei sein, wenn ein Fanatiker loslegt. Ich habe lediglich meine Meinung dazu mitgeteilt.

Dass die Schule(Lernmethoden) total antiquiert sind- da hast du meine volle Zustimmung.

Aber es sollte zumindest fragwürdig sein, wenn jemand meint, SICH eines eigenen Lernstil befleißigen zu können und die - leider immer noch altuelle- Lernmethode zu ignorieren.

Und das ist MEINE eigene Meinung dazu- es mag durchaus so sein, dass es dazu andere Meinungen( u.a.deine) dazu gibt.

Welche davon die effektivste ist, werden wir nicht beeinflussen können.

Einverstanden?

Hi.

Also ich kann mich mit Musik nicht konzentrieren. Nicht so gut wie Ohne. Leute, die mir erzählen wollten, dass sie es besser können waren bis auf eine Ausnahme Leute, die sich gar nicht konzentrieren können (meiner Bescheidenen nach). Und die Ausnahme hört Minimal und eigentlich nur, weil ihn die Geräusche des Großraumbüros mehr ablenken als die "Musik".

Sprich, ich als Lehrer würde die Ausnahmen fürs große Ganze ignorieren und Musikhören verbieten. Und als Schulordnungsschreiber auch.

Also Dozent würde ich den Studenten zum Gehen auffordern, weil das unhöflich und respektlos ist.

Wenn du wirklich zuhören kannst ja. Ich könnte das nicht weil mich musik zu sehr ablenkt. Außerdem würde ich Kopfschmerzen bekommen wenn ich 12 stunden lang Dauerbeschallung hätte.

Musik nebenbei hören soll ja die Gehirnleistung steigern.

Aber es gibt eben noch den Aspekt Höflichkeit. Und das kann der Lehrer durchaus anders sehen und dies als beleidigung dessen sehen. Und dies auch zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Tara65
Fragesteller

Ist ja ganz leise da bekommt man keine Kopfschmerzen

JA, weil unhöflich und respektlos dem Dozenten gegenüber

wenn man trotzdem aufpassen kann, ist der Lehrstoff zu leicht. Einfach mal eine Klasse überspringen.

Tara65
Fragesteller

Geht nicht bin 11.

Knovieh  20.01.2020, 15:25
@Tara65

Mit 11 kann man locker noch eine Klasse überspringen.

Tara65
Fragesteller
@Knovieh

Ne geht nur bis 12 und Halbjahr ist ja schon rum. Alle 12. klässler haben in paar Monaten schon Abi Prüfungen