Was daran so schlimm?

I mean ich pass ja trz auf und hab ja nur 1 drin

Arlecchino  12.01.2023, 10:57

Was bedeutet "Meine schule schiebt stress"?

Falkensteiger
Fragesteller

Lehrer schreien rum und Schulleiter schimpft immer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hört im Unterricht halt keine Musik

Das wirkt unhöflich und unaufmerksam das ist halt genau so als wenn man unerlaubt sein Handy benutzt

Im Unterricht ist das einfach respektlos gegenüber dem Lehrer und nicht Sinn der Sache - du sollst zuhören und was lernen, und mit nur einem Ohr kannst du wohl kaum so gut zuhören wie mit beiden. Während Arbeitsphasen, wenn es dir dabei zu laut ist, kannst du den Lehrer vielleicht fragen, ob du Musik hören darfst - aber er muss es dir nicht erlauben.

In der Pause spricht an sich nichts dagegen, außer vielleicht es gibt ein Handyverbot oder ähnliches in eurer Schule.

Kommt darauf an was ihr macht. Wenn ihr gerade in der Phase seit, wo man Schreibt geht das in Ordnung, solange man draussen nichts hört. Aber wenn du den Lehrer zuhören sollst, ist es nicht schön, wenn du ein Kopfhörer im Ohr hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Unterricht ist das super respektlos den Lehrern gegenüber. Stell dir vor, du versuchst deinem Gegenüber etwas zu erklären und der hört buchstäblich nur mit einem Ohr zu. Würde dich das nicht auch frustrieren?

In der Pause hingegen darfst du Musik hören. Da verstehe ich die Aufregung nicht. Es sei denn, es fehlt ein Stück in deiner Schilderung.

Wechselfreund  12.01.2023, 11:41

In der Pause hingegen darfst du Musik hören. Da verstehe ich die Aufregung nicht.

An manchen Schulen ist das unerwünscht, da die Pausen ja auch der Pflege von sozialen Kontakten dienen soll. Dann müsste ein entsprechender Schulkonferenzbeschluss gefasst worden sein.

Wenn du dich fragst, warum man während des Unterrichts keine Musik hören sollte, fängst du am besten nochmal ganz von vorne in der ersten Klasse an. In den Pausen dagegen kannst du so viel Musik hören wie du willst wenn du nicht lieber mit deinen Freunden redest.