Musik süchtig. Geht das?

8 Antworten

Und wie das geht.

Du konsumierst ja in dem Sinne Musik. Konsum führt meistens eigentlich direkt zur Sucht. Also: Ja, man kann von Musik abhängig werden, sowie vom Rauchen und anderen Drogen.

zelsel
Fragesteller

Naja dann bin ich lieber Musik süchtig auch wenn das bescheuert klingt als Drogen, oder Alkohol abhä

Ich gehoere wie du zu den Menschen, die wirklich viel Musik hoeren.
Machst du dir sorgen, es koennte dir Nachteile in denem Leben bringen? Das waeren naemlich, die Folgen einer Sucht, wie ich meine.
Versuche eine fuer dich festgelegte Zeit ohne Musik auszukommen. Also natuerlich zu einer Zeit zu der du gewoehnlicherweise musik auch hoerst.

zelsel
Fragesteller

Ok ich bin süchtig

Hallo zelsel

Kommt drauf an ob die Musik von außen oder innen kommt.

Gruß Ralf

zelsel
Fragesteller

Muss ich das jetzt verstehen??

rallytour2008  29.01.2016, 20:32
@zelsel

Sowohl von außen als auch von innen.Musik kommt bekanntlich von außen.

Ich würde nicht sagen süchtig aber abhängig. Mach doch selbst Musik. Als Ausgleich würde ich in den wald gehen OHNE Smarphone ect. und mich mal hinsetzen oder hinlegen und ganz ruhig eine halbe stunde lang nur hören...

zelsel
Fragesteller

Bin leider zu unmusikalisch

Das kann sehr wohl sein und ich glaube viele menschen "leiden" darunter. Musik stimuliert die sinne und vor allem hilft sie zu entspannen und dinge zu verarbeiten... ich glaube nicht dass dies eine sucht ist bei der man gesundheitliche probleme kriegt wenn man mal eine weile nichts hört, aber menschen die probleme haben dinge zu verarbeiten brauchen oft musik oder ähnliches um dies zu können. Ich selbst bin auch sehr musik-affin und brauche das einfach abends um zu entspannen. Andere haben da ihre zigaretten oder Whiskey