Frage von zelsel, 109

Musik süchtig. Geht das?

Hey ich kann es sein das musik süchtig bin? Also ich höre eigentlich immer Musik wenn ich meine Zähne putze. Beim Busfahren, beim essen , in der pause sogar manchmal im unterricht. Wenn ich keine musik höre singe ich die Texte im kopf und bin deswegen auch öfters abgelenkt . Ich höre so ca 5-7 Stunden am Tag und am Wochenende wenn ich nix zu tun hab sogar noch mehr. Kann es also sein das ich süchtig nach musik bin oder gefällt mir die Musik die ich höre einfach nur Mega gut?

Antwort
von Flashbong, 68

Das kann sehr wohl sein und ich glaube viele menschen "leiden" darunter. Musik stimuliert die sinne und vor allem hilft sie zu entspannen und dinge zu verarbeiten... ich glaube nicht dass dies eine sucht ist bei der man gesundheitliche probleme kriegt wenn man mal eine weile nichts hört, aber menschen die probleme haben dinge zu verarbeiten brauchen oft musik oder ähnliches um dies zu können. Ich selbst bin auch sehr musik-affin und brauche das einfach abends um zu entspannen. Andere haben da ihre zigaretten oder Whiskey

Antwort
von sandmannmusik, 34

Ich würde nicht sagen süchtig aber abhängig. Mach doch selbst Musik. Als Ausgleich würde ich in den wald gehen OHNE Smarphone ect. und mich mal hinsetzen oder hinlegen und ganz ruhig eine halbe stunde lang nur hören...

Kommentar von zelsel ,

Bin leider zu unmusikalisch 

Antwort
von mrknowsitall, 79

Und wie das geht.

Du konsumierst ja in dem Sinne Musik. Konsum führt meistens eigentlich direkt zur Sucht. Also: Ja, man kann von Musik abhängig werden, sowie vom Rauchen und anderen Drogen.

Kommentar von zelsel ,

Naja dann bin ich lieber Musik süchtig auch wenn das bescheuert klingt als Drogen, oder Alkohol abhä

Antwort
von Ille1811, 26

Bei Metal ist es schon seit Jahren bewiesen, dass die Zahl der 'Schläge' dasselbe im Gehirn auslöst, wie Drogen.

Kommentar von Queber ,

Metal is auch meine Droge ;)

Antwort
von Stahlregal, 41

Ich gehoere wie du zu den Menschen, die wirklich viel Musik hoeren.
Machst du dir sorgen, es koennte dir Nachteile in denem Leben bringen? Das waeren naemlich, die Folgen einer Sucht, wie ich meine.
Versuche eine fuer dich festgelegte Zeit ohne Musik auszukommen. Also natuerlich zu einer Zeit zu der du gewoehnlicherweise musik auch hoerst.

Kommentar von zelsel ,

Ok ich bin süchtig

Antwort
von mariastolzz3, 31

Ich höre 24 stunden music :3

Antwort
von rallytour2008, 53

Hallo zelsel

Kommt drauf an ob die Musik von außen oder innen kommt.

Gruß Ralf

Kommentar von zelsel ,

Muss ich das jetzt verstehen??

Kommentar von rallytour2008 ,

Sowohl von außen als auch von innen.Musik kommt bekanntlich von außen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten