Wie kann ich aufhören Metal-Musik zu hören?

12 Antworten

Ganz einfach: Einfach sofort mit dieser schädlichen Angewohnheit aufhören! Befreie dich von diesen Fesseln und erfreu dich an einem glücklichen Leben ohne diese Zwänge. Sei selbstbestimmt und entscheide dich bewusst gegen diesen Einfluss, der deinen Seelenfrieden und deine Lebensweise belastet. Es ist Einstellungssache, also lass all das Schlechte nicht an dich heran, was dich davon abhält, du selbst zu sein. Konzentrier dich auf das was echt ist und dich erfreut, und löse dich von dem Phantasiekonstrukt, welches dir bloss ein schlechtes Gewissen bereitet.

Und sobald du eingesehen hast, dass Religion ein irrationales Hirngespinst ist und Metal eine Bereicherung, wird es dir sofort besser gehen. Atheismus ist die logische Lösung

Warum hörst du keine christliche Metal-Musik? Es gibt viele richtig gute christliche Metal-Bands. Dazu ist mir keine Bibelstelle bekannt, die eine bestimmte Musikrichtung vorgibt. Warum sollten Christen also nicht Heavy Metal hören?

Bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir und diese Frage habe ich mir auch gestellt. Als Ergebnis habe ich mich tatsächlich von vielen CDs getrennt, bei denen mir die Texte nicht gefielen und habe Musik gekauft und gehört, die christliche Texte hat.

Jahre später kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war. Von den Texten der anderen Gruppen hatte ich nicht viel, sie waren höchstens eigenartig und unverständlich. Aber seitdem ich christliche Bands höre, kann ich mich mit den Texten beschäftigen, lerne dabei und kann sogar meinen Glauben vertiefen. Deshalb kann ich dir nur zu diesem Schritt raten...

Falls du denkst, dass es aber keine gute christliche Metal-Musik gibt, möchte ich einfach mal ein paar Gruppen auflisten, die ich sehr gerne höre. Du kannst ja mal auf Youtube reinhören, ob das für dich etwas sein könnte:

Einige christliche Hardrock- und Heavy Metal-Bands, die ich gerne höre:

Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Project Aegis, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, The Letter Black, Theocracy, War of Ages, Within Silence, Whitecross, Worldview

Anspieltipp: "Angel in the ashes" von Project Aegis https://www.youtube.com/watch?v=A3BLEFkQGpg

smily9800  06.11.2018, 08:29

Seit ihr bescheuert? Der brauch richtige Hilfe das ist ein akuter Notfall. Der hört die Musik nicht vom Handy oder Co. Der hat das im Kopf

chrisbyrd  06.11.2018, 09:54
@smily9800

Der Fragesteller hat doch in einem Kommentar auf eine Antwort geschrieben, dass er die Musik auf dem Handy hört. Die Texte kommen ihm immer wieder ins Gedächtnis und er schaltet dann das Handy wieder ein und hört die Musik, die er eigentlich der Texte wegen nicht mehr hören möchte.

Wenn er auf christlichen Metal umsteigt, werden die Texte, an die er sich erinnert, auch ganz andere sein. Von daher ist das m. E. schon ein guter Tipp.

Er könnte natürlich auch auf Chormusik umsteigen. Aber ob das funktioniert oder Spaß macht? Musik ist halt schon irgendwie Geschmacksache und deshalb ist es doch schön, dass es auch guten christliche Heavy Metal gibt.

Gott existiert - objektiv gesehen - nicht.

Versteh es nicht als Beleidigung. Ich war vor einigen Jahren, als ich noch relativ jung war, auch an so einem Punkt. Ich habe mich ständig gefragt, ob dies nun dem einen Gott und 100.000 anderen gefalle und fühlte mich diesem verpflichtet. Naja, ich hatte schon immer gerne meine Freiheit und musste mich somit irgendwann zwischen meinem eigenen, nicht sehr strengen Gewissen und einer vermuteten höheren Instanz entscheiden.

Um es kurz zu machen: so sehr mir die Kirche Gemeinschaft und einfache Erklärungen geboten hätte, bin ich vor einem Jahr nach Jahren des Haderns endlich ausgetreten und fühle mich seitdem frei, aber auch klein wie nie!

Ich hatte hier schon mal eine ähnliche Frage mit Kollegahmusik u. ä. Metal ist da aber anders: es ist eine Szene und Lebenseinstellung: Rebellion und Antiautorität gegen Staat und absolutistische Regelwerke der Kirchen haben zu einer bedeutenden Säkularisierung beigetragen und viel Freiraum geschaffen.

Ich kann dein Gottesbild jetzt nicht einschätzen (schätze dich mal jünger, auf höchstens 20-25), aber unhinterfragt und autoritär sollte es nicht sein. Wer andere als Ungläubige beschimpft und sich allem Weltlichen verschließt hat das Maß verloren. Theismus ist durchaus mit Metal vereinbar, nur wenige Köche verderben den Brei! Heavy Metal sollte kein Problem sein und auch andere Stile nicht (Melodeath, Power, Viking...), in denen es eher um Ehre, Weltuntergang, Manneskraft, Freiheit... geht. Nur satanische Symboliken sind echt heikel: manche glauben dran, manche glauben noch nicht mal an den Teufel. Black und Death Metal würde ich als Christ nicht hören.

Mach dir bitte klar, dass Religion und besonders eine 2000 Jahre alte monotheistische, die aus diversen anderen Göttern hervorgegangen war, mit das Irrationalste ist, das es gibt. Glaube ist nicht überprüfbar, stützt sich auf Papier und komplett unwissenschaftliche Vorgänge.

Entscheide dich also weise: süchtig bist du sicher nicht, eher geistig angekettet!

Wenn dir das Christentum wirklich wichtig ist, dann entscheide dich dafür und lege es aus, wie DU es für richtig hälst! Ansonsten empfehle ich JEDEM mal den Gotteswahn von Dawkins zu lesen.

Wer glaubt, dass Musik im negativen Sinne süchtig macht, der glaubt auch an Rückwärtsbotschaften, Illuminaten, die Allmacht des Papstes und die Hölle (die eine kirchliche Erfindung ist, um die Schafe zu behalten!). Was ich damit sagen möchte, solche Leute haben einfach einen Schuss.

Schreib mir mal deine Position zum Gesagten, würde mich über deine Ansichten freuen!

Grüße \m/

derguteBauer001  09.11.2018, 16:51

Und ich halte christlichen Metal übrigens auch für ziemlich heuchlerisch und musikalisch wertlos, das ist eher eine Perversion von Metal, die sich so schimpft.

Willpower22
Fragesteller

Also, ich will wirklich niemanden der "ungläubig" ist beschimpfen, oder mich dem weltlichen total Verschließen oder gar jemandem meinen Glauben aufzwingen. (Ich erzähle lediglich nur wie ich es empfunden habe) Ich wurde christlich erzogen, mir wurde oft aus der bibel vorgelesen, und ich ging dann dementsprechend auf christliche schulen. Ich glaube der bibel, dass es einen gott und jesus gibt. Trotz alldem bin ich irgendwie auf diese musik gekommen, hab sie täglich gehört und dann gemerkt dass das, das Gegenteil von dem ist was ich all die jahre gelernt hatte. Ich dachte dass sie mich immer weiter von gott weg führt. Die songtexte waren auch erschreckend. Da ich 100% jesus nachfolgen will, dachte ich vielleicht dass ich süchtig bin? Vielleicht mag das jetzt nicht so schlimm klingen. Ich meine alkohol sucht oder so.. Es gibt ja schlimmeres. Aber für mich war das der horror, wie als belüge ich mich selber. Ich hab mich dann auch richtig schlecht deswegen gefühlt. Ich hatte ein schlechtes gewissen gegenüber gott. Ich war nicht mehr glücklich. Und letztendlich habe ich dann alles gelöscht...

derguteBauer001  09.11.2018, 18:22

Verstehe ich, und damit bist du noch einiges vernünftiger als manche vollkommen verdummte Fundamentalisten und Schreihälse hier ... ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen und mich eher fragen: was glaube ich wirklich? Was ist gut/erstrebenswert? Was will ich erreichen? Und schau dann, ob du wirklich gläubig bist oder dir diesen Konflikt nur einbildest. Es schließt sich w. g. nicht aus, aber du scheinst etwas in einer religiösen und moralischen Sinnkrise zu stecken. Hat man dir beigebracht, dass alles Gottferne (wie Metal) schädlich und schlecht seien? Da kann ich dir wirklich nur raten: setze dich mit Religion und Glaube auseinander und bilde dir dein eigenes Urteil!

Willpower22
Fragesteller

Moralische sinnkrise beschreibt es gut... Und ja das hat man mir beigebracht. Ich hab auch eine riesen angst davor mal einer irrlehre nachzufolgen, heutzutage weiß man nicht mehr was richtig und falsch ist

Sry für die späte Antwort ^^

Wieso solltest du aufhören Metal zu hören? Ändere doch einfach die Bands die du hörst. Es gibt viele christliche Metal Bands mit mega Texten. Bin selber Christ und höre zurzeit Disciple, For Today, Breakdown of Sanity,...

Eher ruhiger wäre bspw. Skillet. Weiß nicht was du gerne hörst. Aber schau dich doch lieber bei chrisltichen Metal Bands um anstatt dich zu zwingen kein Metal mehr anzuhören :D

Und fall du noch mehr Bandvorschläge brauchst schreib mir einfach, hab noch n paar

Metal ist schon ne Sucht, ne? Kommt man nicht so einfach wieder von los. ;)

Ich frag mich aber jetzt, was an Metal per se explizit unchristlich ist? Das manche Bands mit nem antichristlich Image auftreten, lässt sich genauso wenig wegreden, wie dass die meisten Bands dieses Thema gar nicht erst anschneiden? Wenn du also nicht grade Behemoth oder Marduk hörst, wo ist also das Problem?

Es gibt auch genug explizit christliche Metal Bands, wie Stryper, HB, Theocracy, Horde, Mortification und noch diverse weitere.

Google Mal nach White Metal, Unblack Metal und ggf. Christian Metal (letzteres ist eigentlich kein richtiges Genre, taucht aber teilweise immer wieder auf).