Ist mündlich auf dem Gymnasium wichtig?

11 Antworten

Das solltest du mit deiner Schule/deinen Lehrern abklären. Ich gehe auch aufs Gymnasium (12.Klasse) und bei uns ist es total egal wie sehr du mündlich mitarbeitest. Bei uns kannst du still in deiner Ecke sitzen und schlafen solange du deine Leistung in Klausuren und Tests schaffst. Das soll jetzt natürlich kein Vorbild sein, ich wollte nur sagen, dass es von Schule zu Schule variieren kann. Außerdem musst du dir in der 6. Klasse noch keine Sorgen ums Abitur machen, nur das Grundwissen, dass du jetzt lernst könnte noch wichtig für später sein.

Trotzdem ist es immer gut durch mündliche Mitarbeit bei den Lehrern Eindruck zu schinden. Wenn du dich jetzt schon gut mit einigen Lehrern verstehst, schadet das natürlich auch nicht gerade im Abi ;)

Klar, schriftliche NOten und mündliche beteiligung werden ja zusammengezogen.

Trau Dich mal, bist doch ein helles Köpfchen :-)

Auf dem Gymnasium macht die Mündliche Note 70% der gesamten Note aus .. Also mehr als schriftlich ..

Soweit ich informiert bin, haben die Mündlichen Beiträge als auch die Klausuren die gleiche Gewichtung. Sprich 50 : 50. Meist kannst du aber deine mündlichen Beiträge mit guten Klausuren wieder etwas verbessern, wenn du mündlich nicht so Aktiv bist. Ob es aber auf dem Gymnasium genauso gehandhabt wird, kann ich dir nicht versprechen

HonorJi  21.08.2016, 18:59

Beurteilt auch jeder Lehrer anders