Ist Mexikanisch eine eigene Sprache oder nur eine Variante von Spanisch?

7 Antworten

Mexikanisch ist alles, was mit Mexiko zu tun hat.

Mexikanisches Spanisch ist das Spanisch (man kann auch Castellano dazu sagen), welches in Mexiko gesprochen wird.

Die Unterscheidung ist notwendig, das es ja - wie in jeder Sprache - regionale Unterschiede gibt. Z.B. ist amerikanisches Englisch anders als Britisches (color vs. colour) oder Deutsch in Österreich auch teilweise anders (Kasse vs. Kassa).

Darüber hinaus gibt es aber in Mexiko 5 Dialekte im Spanischen, je nach Zone und wieviel indigener Einfluss dort vorherrscht.

elverano  21.07.2019, 11:02

Um nochmal konkreter auf deine Frage zu werden: Mexikanisches Spanisch ist ein Dialekt. Eine eigene Sprache wäre z.B. Katalanisch, was eine eigenständige Grammatik aufweist.

Die spanische Grammatik ist weltweit gleich, auch wenn sie sich im Alltag in der Anwendung regional leicht anpasst.

Wenn du mexikanisches Spanisch meinst: dies ist eine Variante von Spanisch.

Allerdings werden in Mexiko (zusätzlich zu Spanisch) viele andere Sprachen gesprochen, also indigene Sprachen (wie Nahuatl, verschiedene Maya-Sprachen, Zapotekisch und andere).

Eigentlich ist es sogar nur Spanisch. Es gibt natürlich Dialekte, die in verschiedenen Regionen der Ursprungssprache erscheinen, wie bei uns auch, aber an sich ist es reines Spanisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir Linguisten reden vom Nahuatl, wenn wir Mexikanisch sagen. Also eine andere Sprache. In der Umgangssprache wird aber Mexikanisch als Abkürzung von mexikanisches Spanisch gebraucht

Piinguin123  20.07.2019, 21:41

"Wir Linguisten" = Hobbylinguisten? :-)

Piinguin123  20.07.2019, 22:04
@FaruqAlAsad

Wo hast du denn Linguistik studiert?

Die Bezeichnung "Mexikanisch" ist völlig ungenau und es würde mich doch sehr wundern, wenn dieser Begriff geläufig wäre. Aber vielleicht hast du ja ein Beispiel aus der Literatur?

FaruqAlAsad  20.07.2019, 23:28
@Piinguin123

In Misir. Und ja, dass der Begriff ungenau ist, ist ja mehr als deutlich.

Dennoch werden solche Sprachen zumindest in unserem Arbeitskreis als mexikanische Sprachen bezeichnet.

Mexikanisches Spanisch ist lediglich ein Dialekt des "normalen" Spanisch.