Ist Metallica Metal?

10 Antworten

äh. Das war 81 schon ziemlich hart, wenn man bedenkt, daß sonst andere Bands Hard Rock waren wie Black Sabbath

hier noch mit Cliff Burton.

https://www.youtube.com/watch?v=qdlQyNe_9tE

Metallica haben größtenteils Metalalben gemacht, auch wenn vieles von ihrer Musikrichtung her eher rockiger ist. Im Laufe ihrer Karriere haben sie unterschiedliche Phasen durchgemacht und eine davon war rockig.

Metal.

Vor allem die ersten drei Alben, Kill´em all, Ride the Lightning und Master of Puppets, sind für mich einfach viel zu aggressiv, als dass es sich hierbei nur um Rock handeln könnte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Es gibt tatsächlich eine Phase, in der Metallica zum Hardrock (im weiteren Sinne) zählten. Das ist ja auch die Kritik an denen.

Alben die keine Metal Alben sind, sind Load, ReLoad, Garage Inc., und halbwegs auch St. Anger.

Alles ab Death Magnetic kann man wieder zum Metal zählen. DM würde ich aber eher zum Alternative Metal zählen.

Die Alben davor waren aber Thrash Metal, mit Ausnahme ggf. vom schwarzen Album. Das war so halb Groove, halb Thrash, halb Heavy Metal.

Metallica ist nicht nur Metal, es gehört zu den Pionieren des Thrash. Die ersten vier Alben sind absolute Metal-Klassiker. Da von Rock sprechen zu wollen zeugt von einer grundlegenden Unkenntnis.

Load/Reload war Hardrock, ja. Aber vorher und nachher haben sie Metal gespielt.