Ist Mercedes teuer?

13 Antworten

definiere teuer.

einen C 300 von 2019 bekommt man neu für ca. 30k finde ich noch günstig

einen GT bekommste so für 90k empfinde ich als teuer

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Eine ehrliche Antwort darauf wäre: Ja, prinzipiell sind Fahrzeuge der Marke Mercedes (korrekt: Daimler Benz) teurer als z.B. Opel, Nissan, Ford, VW etc. Dies liegt auch daran, dass sie eher PKW der gehobenen Klassen anbieten - und die sind eben immer deutlich teurer.

Es gibt aber Marken, die nochmals teurer sind, z.B. Sportwagenmarken wie Lamborghini, Ferrari oder reine Luxusmarken wie Bentley, Rolls-Royce etc.

ABER das ist auch nur die halbe Wahrheit und bezieht sich nur auf den Neupreis der Fahrzeuge. Gebraucht kann das ganz anders aussehen. Ich habe schon als Student S-Klasse (nur vom selbst verdienten Geld bezahlt) gefahren, weil ältere gebrauchte Modelle einfach oft keine Käufer finden: Zu alt und damit nicht mehr so repräsentativ für die einen, zu viel Spritverbrauch für die anderen.

Und wenn es um Ersatzteile geht, sind andere Marken, z.B. Porsche oder auch viele Japaner nicht gerade zimperlich; da übertreibt es Mercedes/Daimler nicht so sehr. Zudem gibt es bei viel verkauften Modellen (z.B. E- und S-Klasse) jede Menge Zweithersteller, die vernünftige Qualität zu vernünftigen Ersatzteilpreisen anbieten. So zumindest meine Erfahrung.

Dazu kommt: Letztlich zählt das Preis/Leistungsverhältnis. Und das passt bei Mercedes m.M. nach ganz gut.

Gruß Jogi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik

die Preislisten der verschiedenen Autoherstellter sind online verfügbar. Was hindert dich daran, selber nachzuschauen?

benutzer117
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung wie teuer Autos im Durchschnitt sind und habe keine Lust alle Marken miteinander zu vergleichen

benutzer117
Fragesteller
@NaIchHalt09

Weil sie vielleicht jemand schon hat und es keinen Aufwand kostet, ja oder nein zu schreiben

In der Anschaffung ist MB immer teurer als vergleichbare BMW oder Audi ohne wirklich besser zu sein.

juergen63225  27.09.2021, 23:30

früher war Mercedes besser was Haltbarkeit und Verarbeitung anging. Und dafür hat man auch Aufpreise bezahlt.

Seit Schrempp (ende der 90ger Jahre) wurde dieser Qualitätsvorsprung aufgegeben, es sind immer noch gute Autos, aber nicht besser, und auch nicht teurer als vergleichbare Audi oder BMW Modelle.

lesterb42  28.09.2021, 07:30
@juergen63225
auch nicht teurer als vergleichbare Audi oder BMW Modelle.

Diese Erfahrung teile ich nicht und habe da auch die Leasingraten im Blick. MB ist da 2-3fach teurer als BMW.

juergen63225  28.09.2021, 07:34
@lesterb42

ich kann nur vergleichen indem ich Listpreise vergleiche. Wenn ich mir einen Mercedes, Audi und BMW konfiguriere können immer ziemlich ähnliche Preise raus, Audi ist tendenziell der teurste (weil Allrad)

Leasingraten können bei allen sehr günstig und sehr unterschiedlich sein, besonders wenn ab Halde verkauft wird, Dieselfahrzeuge die schon ein Jahr rumstehen. Man muss aber genau hinschauen, wie Sonderzahlung, Restwert berechnet werden.

lesterb42  28.09.2021, 08:22
@juergen63225
Man muss aber genau hinschauen,

Stimmt

wie Sonderzahlung, Restwert berechnet werden.

Restwertleasing ist dann das Schlechteste aus 2 Welten. Kilometerleasing das einzig Richtige.

Ja auf jeden Fall. Gibt aber noch teurere.