Ist meine Psychologin im Recht? Ausfallhonorar?

6 Antworten

Zu diesem Thema müsstet ihr eigentlich einen Therapievertrag gemacht haben, der das eindeutig festlegt. Eine 48h-Regelung ist nicht großzügig, aber auch nicht ungewöhnlich im Psychotherapiebereich. Wenn Du sie im Therapievertrag akzeptiert hast, ist das eben eure Regelung.

Eine Therapeutin hat nichts von Deiner Krankmeldung. Die ausgefallene Stunde kann nicht abgerechnet werden, ob mit oder ohne Krankmeldung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VeraScgr
Fragesteller

Es ging bei der Frage auch nicht darum, was die Therapeutin davon hat. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Es ging darum ob sie im Recht ist, trotz Krankmeldung das Geld zu verlangen. Da habe ich mich nur gefragt, was eine solche Krankmeldung dann überhaupt bringt, wenn man unentschuldigt bei der Arbeit fehlt, zum Vergleich, bekommt man Konsequenzen. Wenn man eine Krankmeldung hat ist man krank und fertig, man kann ja nichts dafür. Auch wenn es so spontan ist! Der Arbeitgeber hat auch DA Verluste! Ja, ich war vorher schon krank - hatte aber nur Schnupfen, das habe ich jeden Winter mal ein Bisschen und ich kann trotzdem alles erledigen und Termine wahrnehmen. Dass ich plötzlich morgens aufwache und mich so schrecklich fühle, dass ich nicht aus dem Bett komme und auch den ganzen Tag da geblieben bin (abgesehen davon, dass mein Freund mich zum Arzt geschleppt hat, trotz extremer Kreislaufprobleme) war unvorhersehbar und so gesehen spontan. Dafür konnte ich nichts und muss nun 70€ zahlen. Aber egal - ich zahle das Geld und fertig.

TRichter1956  11.12.2019, 20:49
@VeraScgr

Dann nochmal konkret: Ja, sie ist im Recht, das Geld zu verlangen, trotz Krankheit. Das machen im übrigen die meisten "Bestellpraxen", wie etwa Krankengymnasten auch so. Es geht darum, dass das Ausfallrisiko nicht einseitig nur zu Lasten des/r Therapeuten/in geht.

Wenn sie mal gesagt hat, dass eine Krankmeldung Dich von der Ausfallgebühr befreit, dann wäre das natürlich widersprüchlich. Deswegen solltet ihr das nochmal genau klären - am besten mit einem Therapievertrag.

Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Ein Montag ist sicher anders zu bewerten, als ein Donnerstag und akuter Magen-Darm-Infekt der kommt innerhalb von ein paar Stunden.

Eine solche einseitige Belastung des Patienten muss auch alltagstauglich sein. Eine sture 48-Stunden-Regelung ist das nicht.

BertSesam007  29.03.2024, 16:30

Eine "einseitige" Belastung ist hier nicht zu erkennen, da das ausgefallene Honorar, d.h. der finanzielle Schade der Therapeutin - je nachdem ob privat oder gesetzlich und in welcher Therapiephase und bei welcher Auslastung der Praxis - zwischen 100 und 150 Euro liegt. Mit 70 Euro ist die Fragestellerin also gut dabei.

Warum müssen es 48h sein?

Damit die Frau die Chance hat, ein paar andere Patienten anzurufen und zu schauen, ob vielleicht einer davon an einem Termin interessiert ist. Es wird sich sicher niemand für 12:00 Uhr finden, wenn man erst um 10:00 mit der Suche beginnt. Auch eine Psychologin muß Geld verdienen. Die Praxismiete wird ja nicht billiger, nur weil niemand kommt. Sie muß Licht, Heizung und Personal bezahlen. Das kann sie nicht, wenn sie nur in der Praxis hockt und auf Patienten wartet, die nicht kommen. Und zwischendurch an der Tankstelle aushelfen kann sie auch nicht.

VeraScgr
Fragesteller

Also das Untere trifft bei ihr nicht direkt zu. Und ich kenne es von mehreren anderen Psychologen mit 24h. Das wundert mich einfach nur.

BertSesam007  29.03.2024, 16:32
@VeraScgr

Ja, und es gibt andere Therapeutinnen und Therapeuten, wo das volle Honorar gezahlt werden muss. Und wieder andere, die ständig ein Auge zudrücken und nie Ausfallhonorar verlangen. Und wieder andere, wo keine explizite Stundenangabe "Vorlauf einer Absage" vereinbart wird. Das ist nicht gesetzlich geregelt.

Du hast dir eine Stunde ihrer Zeit gekauft.

Ob du sie in Anspruch nimmst oder nicht, ist deine Sache. Deine Vertragspflicht, sie zu bezahlen, besteht natürlich fort.

Allerdings, das ist die Einschränkung: nur wenn sie die Stunde tatsächlich nicht anderweitig umgesetzt hat. Hat sie in der Zeit einen anderen Patienten behandelt, hat sie keinen Schaden gehabt und somit keinen Anspruch mehr gegen dich.

Das ist der relativ einfache Rechtsgrundsatz dazu.

Die Dame bekommt deinen Termin so kurzfristig nicht belegt und hat durch dein Verhalten dann einen Verdienstausfall. Von der Seite betrachtet kann ich das absolut nachvollziehen.

Viele Ärzte, Zahnärzte, Psychologen, Handwerker und Frisöre berechnen inzwischen die Unzuverlässigkeit der Kunden. Du warst bereits vorher krank. Du hättest früh genug anrufen können und sagen, dass du den Termin verschieben möchtest.

Am selben Tag ist schon wirklich extrem kurzfristig. Ob krank oder nicht ist dabei vom Prinzip her unerheblich. Du kannst sie nochmal bitten kulant zu sein, sie muss aber nicht drauf eingehen.

Smirno  05.12.2019, 17:02

wie unten geschrieben - der Verdienstausfall muss im Zweifel nachgewiesen werden.

Nussbecher  05.12.2019, 17:39
@Smirno

Da braucht man nichts nachweisen. Sie kann die Zeit nicht abrechnen, wenn sie so kurzfristig keinen anderen Patienten drannehmen kann. Ist doch logisch, dass dies ein Verdienstausfall ist.

Smirno  05.12.2019, 23:06
@Nussbecher

wie oben geschrieben sie kann auch zb Papierkram erledigen.

BertSesam007  29.03.2024, 16:34
@Smirno

... was nicht besonders schwierig sein dürfte: Wenn kein Patient kommt, gibt es kein Honorar für die Stunde. Wieviel Honorar das gewesen wäre, ist überall nachlesbar.

VeraScgr
Fragesteller

Ich war krank ja - hatte Schnupfen. Deswegen sage ich auch keinen Termin ab. An diesem Tag hingegen war ich plötzlich extrem fertig und so krank, dass ich es nicht mal aus dem Bett geschafft habe. So vorhersehbar war das jetzt nicht unbedingt- und unzuverlässig auch nicht.

Nussbecher  05.12.2019, 17:40
@VeraScgr

Dann klär es mit ihr, mir musst du das nicht sagen. Aber sie muss sich eben nicht drauf einlassen.

VeraScgr
Fragesteller
@Nussbecher

Das habe ich ihr gesagt 😂

mit dir möchte ich auch nichts klären, ich habe nur auf deine Antwort reagiert - ganz normal. :)