Tattootermin über 48H vorher abgesagt, warum muss ich eine Ausfallgebühr bezahlen?

Die Ausfallgebühr war kein Vertragsbestandteil, welchen ich unterschrieben habe.

5 Antworten

Er wird eben einfach Deine Anzahlug einbehalten - und Dir auch nie wieder einen Termin geben - aber wer so pedantisch auf "peanuts" rumeiert muss sich da auch nicht wundern ...

Wenn du es schriftlich hast, dass du nichts zahlen musst, weil du rechtzeitig abgesagt hast, sag das der Tätowierrerin. Die wird dir sagen, wie viel Arbeit sie schon investiert hat. Wenn der Termin so kurzfristig nicht neu vergeben werden kann (und auch noch länger gedauert hätte), hatte sie einen Verdienstausfall. Deshalb wird bei Absagen oft die Anzahlung einbehalten.

Hat der Artist extra ein Desing für dich entworfen? Dann kann es sein, dass die Anzahlung als Arbeitsentschädigung für die dafür benötigte Zeit genutzt wird. Ansonsten kannst du das Geld zurückverlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Hat der Tätowierer für dich den ganzen Tag in seinem Terminbuch freigemacht?

Hat der Tätowierer bereits Entwürfe für dich erstellt?

Beides kostet dem Tätowierer Zeit / Geld.

Ist die Frist vertraglich festgehalten und hast Du Dich dementsprechend verhalten, kann sie Dir nichts.

Lxrxa1
Fragesteller

Ja Frist von 48 Stunden laut Vertrag wurde eingehalten

Wiesel1978  12.07.2023, 07:59
@Lxrxa1

Dann verweise darauf. Halte das alles auch schriftlich fest (Excel Tabelle bspw) falls es zu späteren Forderungen kommen sollte.