Ist meine beste Freundin toxic zu mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ninawrnr,

diese "Freundin" scheint tatsächlich keine guten Absichten zu haben, weshalb man es auch keine Freundschaft nennen kann.

"Sie ist zu mir immer viel netter wenn sie was von mir will.."

Nun, du scheinst für diese "Freundin" nur dann gut und für sie interessant genug zu sein, wenn es darum geht, für sie etwas zu tun. Ansonsten bist du nicht wichtig für diese "Freundin".

"meine beste Freundin hat dann so getan als wäre sie planlos und meinte dann so: wohin?? obwohl sie genau wusste, dass die Homeparty gemeint war."

Diese "Freundin" scheint offenbar dann kein/wenig Interesse daran zu haben, mit dir etwas zu unternehmen, wenn sie bereits etwas vorhat. Hat diese "Freundin" jedoch niemanden, mit der/dem sie etwas unternehmen kann, dann bist du plötzlich wieder gut genug, weil diese "Freundin" nicht allein dastehen möchte und jemanden braucht.

"Jetzt schickt sie mir lauter videos wo sie mega spaß hat um mich eifersüchtig zu machen."

Nun, ob diese "Freundin" dich mit diesen Videos tatsächlich eifersüchtig machen wollte, ist fraglich. Es kann auch sein, dass du das nur so empfindest, obwohl das nicht so gemeint war. Aber wenn dir diese "Freundin" tatsächlich diese Videos geschickt haben sollte, um dich eifersüchtig zu machen, dann muss man sagen, dass das keine gute Freundin ist.

Halten wir also fest:

Diese "Freundin"

  • nutzt dich aus,
  • benutzt dich als Lückenfüller,
  • betrachtet dich nur dann als Freundin, wenn du etwas für sie tun kannst/sollst,
  • nimmt dich nicht ernst,
  • redet schlecht über dich
  • und betrachtet dich nur dann als wichtig und interessant genug, wenn sie jemanden braucht.

Diese "Freundin" ist also keine Freundin, sondern nur ein Mädchen, das dich als ihre Spielfigur sieht:

Wenn kein Bedarf besteht, dann wirst du ignoriert und stehen gelassen.

Wenn du nicht möchtest, dass sie dich so behandelt, dann solltest du mit ihr reden. Denn solche Menschen wie diese "Freundin" verstehen den sanften, netten Ton nicht, wenn man versucht, ihnen zu sagen, dass das so nicht geht. Darum solltest du auch Klartext mit dieser "Freundin" sprechen. Ansonsten wird sie dich nicht ernst nehmen, sich über dich eventuell lustig machen und dich weiterhin so behandeln, wie sie dich jetzt behandelt.

Rede mit ihr Klartext, damit sie versteht, dass sie dich nicht so behandeln soll.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Dich zu iwelchen partys mitnehmen muss sie als freundin nich unbedingt. Aber wenn sie über dich lästert, dich ausnutzt, anlügt ist sie sie eh keine Freundin.

ninawrnr
Fragesteller

das stimmt! aber ich finde es trotzdem komisch von ihr

Ja definitiv, du solltest mit darüber reden

ninawrnr
Fragesteller

das ding ist aber ich weiß echt nicht wie ich mit ihr drüber reden soll, weil sie sicher danach wieder schlechtes über mich erzählen wird.

ZuWildesEinhorn  12.09.2020, 21:06
@ninawrnr

Dann blockiere sie und wenn sie dich danm fragt wieso kannst du ihr alles erzählen...