Ist meine Batterie jetzt leer (Auto)?

16 Antworten

wenn er nicht mehr anspringt musst eben jemand mit starterkabel suchen,ich hab sowas dabei und bisher nur für andere gebraucht

Sitzheizungen haben vielleicht eine Leistungsaufnahme von 40 Watt. Wenn sie nicht geregelt ist (bei Regelung schaltet sie u.U. zwischenzeitlich mal aus) würde bei 12V

ein Dauerstrom von I = P / U -> 40 / 12 = 3,3 A fließen. Neue Autobatterien gibt es von vielleicht 40 ... 100 Ah .

Selbst wenn deine Batterie, nicht mehr neu, nicht voll aufgeladen ... noch 30Ah liefern kann, dann würde die Sitzheizung 10 Stunden brauchen, um sie leer zu bekommen.

Nach einer Stunde ( 40 Minuten mal aufgerundet) hätte sie aber noch 27Ah. Das reicht um ein Fahrzeug zu starten.

Das ist natürlich nur eine Überschlagsrechnung. Aber die sagt erst einmal keine Panik.

Rutscherlebnis  01.02.2018, 17:30

Top! Das hätte ich nicht bieten können,ich befinde mich im illustren Dunstkreis der Mathemathikversager.^^

guenterhalt  01.02.2018, 17:41
@Rutscherlebnis

aber nicht doch, das ist keine Mathematik. Man muss nur den Mut haben, mal zu suchen, was so eine Sitzheizung braucht (genau gewusst habe ich es auch nicht), wie Strom, Spannung, Leistung zusammenhängen und dann nur noch die Grundrechenarten.

Danke für deinen Kommentar.

versuch das auto anzulassen. wenn es anspringt, ist gut, wenn nicht, dann wirst du dir eben was einfallen lassen müssen von A wie ADAC bis Z wie Zugfahren gibts da eine ganze reihe von möglichkeiten.

lg, Anna

Normal schaltet sich die 12 Volt Bordsteckdose beim Abschalten der Zündung auch aus also ohne Spannung .

Und sollte die trotzdem die Batterie zu leer sein zum anlassen kann man sich ein Taxi rufen und dort bitten um Starthilfe kostet nur ein paar Euro wen man es im Anruf sagt .

das merkst dann wenn du das Fahrzeug starten willst. Ob die Zeit dafür ausgereicht hat die Batterie leer zu saugen - must probieren

realistir  01.02.2018, 09:38

da gibt es nichts zu probieren. 2-3 Stunden Innenbeleuchtung eingeschaltet lassen mit nur 20 Watt, schon kann meist ein Auto nicht mehr gestartet werden!