Ist mein Vater psychisch krank?

5 Antworten

Ob er krank ist weiß ich natürlich nicht aber:
Fast jeder Mensch egal ob krank oder gesund, hat die Entscheidungsfreiheit, etwas zu tun oder zu lassen. Selbst wer unter Zwangshandlungen leidet, weiß fast immer im Nachhinein, was er getan hat und kann für die Zukunft Gegenmaßnahmen treffen.
Außer bei den wenigen, die eine Amnesie haben, und nicht einmal ahnen, was sie getan haben, sehe ich dauerhaft unfaires Handeln als eine Charakterfrage.

Ich fürchte dein Vater ist nicht zwingend psychisch krank, sondern viel eher Opfer einer toxischen Männlichkeit, die ihm selbst als Kind beigebracht wurde. Gewalt als Konfliktlösung ist grade in den älteren Jahrgängen leider noch sehr verbreitet.

RonaId  30.10.2021, 20:17

Dennoch hat er die Möglichkeit, das falsch erlernte Verhaltensmuster in Frage zu stellen und sein Handeln zu bestimmen. Sonst könnte man ja jeden Täter mit irgendeiner Vergangenheit rechtfertigen.

DasChristKin611
Fragesteller
@RonaId

Mein Vater lernt nicht aus dem Fehlern, sondern macht was er will. Du hast villeicht etwas falsch verstanden

TheWiseLady  30.10.2021, 20:36
@RonaId

Absolut, niemand hat gesagt das wäre gerechtfertigt oder gar in Ordnung!

RonaId  30.10.2021, 20:45
@TheWiseLady

Ich weiß doch. Auch wenn es de facto nicht falsch ist, stört es mich, wenn der Täter immer gleichzeitig in seiner Rolle als Opfer dargestellt wird. Für Soziologen mag das eine Rolle spielen.

RonaId  30.10.2021, 20:47
@DasChristKin611

Jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte er hätte die Möglichkeit, tut es aber nicht. Das macht es doch nicht besser.

ich glaube das das viele väter haben

meiner hat das auch nur ohne Gewalt🙄

Ist mein Vater psychisch krank?

Das könne wir nicht beurteilen, das muss sich schon ein Fachmann persönlich ansehen.

Irgend eine Beurteilung von anonymen Laien im Internet anhand irgendwelcher selektiv von Dir genannten Details ist kein Ersatz dafür!

Sucht euch Hilfe! Er hat nicht das Recht, so mit euch umzugehen!