Ist mein Labrador -Retriver zu schwer

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es kommt darauf an, wied groß und wie alt dein Labbi ist. Aber 44 kg - das ist definitiv zuviel.

Das Endgewicht einer Labrador Retriever Hündin liegt bei etwa 27 Kg, das Endgewicht eines Labrador Retriever Rüden bei etwa 32 Kg. Allerdings können Rüden aus der Showlinie auch bis zu 35 kg wiegen, ohne Übergewicht zu haben, da bei dieser Linie der gesamte Körperbau des Hundes breiter und schwerer gezüchtet wird.

Hier in der Tabelle kannst du weiteres ablesen:

http://www.speed-n-style.de/Gewicht.htm

Du solltest dringend dafür sorgen, dass er abnimmt. So wie jetzt tut es seinen Knochen nicht gut.

LG

lifeinme  29.04.2014, 22:52

Wie kann man das optimale Gewicht festellen ,wenn sie ein Labrador Schäferhund Mischling ist?

Unser Labbi - Border Collie - Mix (Rüde) hat auch seit er 3-4 Jahre alt ist (nach der Kastration) zu viel gewogen (immer langsam mehr und mehr zugenommen). Zum "Schluss" (8 Jahre alt jetzt) vor ca. 6 Monate hatte er 45 KG drauf. Eindeutig ---- ZU VIEL ----. Idealgewicht 30-35 KG. Dann sind wir zum Tierarzt und haben uns beraten lassen und endlich nach langer Suche die Lösung gefunden.
  1. Futterumstellung = Trockenfutter Royal Canin Obesity (genau abgewogen nach Ausgangsgewicht des Hundes) 6 Mal die Woche und einmal der Woche im Kombination mit das dazugehörige Dosenfutter.

  2. Viel spazieren ;-)

  3. Haben wir uns Agility-Sachen (Tunnel und Springstange) für draußen gekauft und mindestens 2 Mal am Tag (im Sommer) trainiert in der Kombination mit Schwimmen im Swimmingpool. Zur Motivation nehmen wir das Trockenfutter (Kein Lecker mit 1000 Zusatzstoffen o.ä.). Da die Tagesmenge aber abgewogen ist, haben wir nur für das Training es von der Tagesmenge abgezogen. Außenprogramm für dem Sommer: 1. Schwimmen 10. min. – 2. Agility (10 Mal Stange springen) - 3. Schwimmen wieder 5. min – 4. Agility (5 Mal durch den Tunnel laufen) 5. Schwimmen 10. min. Und das 2 Mal am Tag.

  4. Für die kalte Jahreszeit, haben wir günstig ein Laufband (wie bei Cesar Milan in den Sendungen) bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und da läuft 2 x Täglich drauf neben den Spaziergängen natürlich. Programm für drinnen für den Winter: 2 x Täglich anfangs 5 min. laufen auf niedriger Geschwindigkeit und später 2 x Täglich 10 min. auf Geschwindigkeit – Niedrig – Steigend – Niedrig!!!

Mit der Geschwindigkeit und die Länge des Laufens, muss man sehen, wie der Hund drauf ist. Aber am wichtigsten ist es halt, dass er sich wohl und sicher fühlt, dann geht er auch wieder mit Freude drauf. Wir haben z.B. vorne ein Lieblingsquietscher zur Motivation und „jagen“ drauf gehängt.

Wir haben jetzt den 21. Januar 2015 und er hat innerhalb von 6 Monate schon 10 KG abgenommen. Also jetzt 35 KG und unser Ziel ist um die 30 KG ca. Er sieht jetzt nicht nur besser und gesündere aus sondern ist er viel viel bessere drauf konditionstechnisch gesehen. Er läuft wieder wie früher beim spazieren aber auch neben dem Fahrrad her- Es ist superschön zu sehen, wie gut es ihn geht :-)

Natürlich fragen wir uns auch, wieso haben wir es denn nicht früher schon gemacht, statt 4 Jahre es nur schlimmer werden lassen. Ja..........??? Dafür gibt es leider keine Entschuldigung aber es ist ein sehr konsequenter und harter Kampf und ehrlich gesagt haben wir so viele verscheidende Futtersorten probiert und waren „nur“ normal spazieren, dass wir irgendwann quasi aufgegeben haben, dass es jemals klappen wird.

Aber wir können dieses „3-Schritte - Rezept“ (Diätfutter – Spazieren – Agility/Schwimmen/ Laufband) nur wärmsten für Hunde und Hundehalter empfehlen. Lohnt sich trotz harter Arbeit und einige Investitionen :-) Das Futter ist wirklich nicht billig, aber im Vergleich zur den Nachfolgenden Behandlungen und evtl. OP's im höheren Alter des Hundes auf Grund von Übergewicht, was Knochen, Herz, Lungen, etc. belasten und schädigen kann, ist es DEFINITIV jeden CENT und die MÜHE wert!!!!

das kommt natürlich drauf an, wie groß er ist. bei einem hund darf man schon die letzten 2 rippen sehen, wenn er nackt/nass ist. oder eben spüren. er sollte eine gut sichtbare taille haben - bei hunden mit viel fell ist das im nassen zustand am besten zu sehen. lieber etwas schlanker als etwas dicker - war immer meine devise.

taigafee  25.07.2011, 12:36

hast du schonmal einen labbi mit taille gesehen? :-D ne, hast schon recht, wenigstens eine angedeutete taille wäre schon schön.

ich kenne das ich habe das selbe problem... meine Hündin ist auch eine Labbi... und sie wiegt jetzt auch um die 41kg ... das problem bei ihr war sie hatte einmal welpen hat davor 30kg gewogen am ende der schwangerschaft nur 51kg ... wo die welpen geboren waren nur 17kg ...sie hat kein bischen mehr zu genommen ... das ich nicht mehr mit ihr auf der straße laufen konnt alle haben mich ziemlich blöde angesehn was auch verstäntlich war ... darauf bin ich zum tierarzt und sie hat eine spritze bekommen ... irgendwann hat sie den wieder zu genommen nur halt viel zu viel, dass sie die 41kg drauf hat ... jetzt wieder rum ist es zu schwer es los zu bekommen ... sie bekommt nur noch 1 mal zeit und das aufen ganzen tag verteilt ... jetzt wird sie freitag kastrieret und hoffe das sie nicht noch mehr zu nimmt ... aber der arzt sagt um so mehr sie raus kommt und der hund aktiv ist und nicht zu viel zu fressen bekommt klappt das ... dann habe ich noch ein paar seitem im internet gesucht und habe diese gefunden finde sie ist ganz hilfreich http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Ernaehrung-Hund/Uebergewicht-Hund-Diaet.html

Puh...also ich hab einen Riesenschnauzer, 70 cm Stockmass, 43 Kg. Laut Zuchtwart und Tierarzt gutes Gewicht, sollte aber nicht mehr sein. Da ja ein Labrador kleiner ist (kenne allerdings nur Hündinnen,und die sind sehr viel kleiner als mein Hund), sollte er warscheinlich auch nicht soviel wiegen, oder? Aber das siehst Du doch bestimmt selbst. Kann man die Rippen gut fühlen, oder garnicht mehr? Im Zweifelsfall gehst Du mal zu Deinem Tierarzt. Es gibt ja auch für jede Rasse Tabellen, woraus das Idealgewicht einer bestimmten Rasse sichtbar ist.