Ist mein Hund zu dick? Foto

...... - (Hund, Tierarzt, Hundefutter)

17 Antworten

Vom Foto her kann man das sehr schlecht beurteilen. Wenn er steht sollte die Taille deutlich sichtbar sein, und genauso leicht sollte man auch die Rippen fühlen können. Bei diesen großwüchsigen Rassen lieber etwas weniger Kilos als zuviel. Ein zu schnelles Wachstum führt bei diesen Hunden oft zu einer OCD. Eine Fehlentwicklung bei der Verknöcherung des Skeletts, was gerade in den Gelenken zur Ablösung von Knorpelteilen und damit zur Lahmheit führt. Wie hier also schon jemand gesagt hat;;;;; Ein Hund sollte sich groß hungern. Das hat nichts damit zu tun, das er eine Mangelversorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bekommt, sondern das er seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechend gefüttert wird.

Nein gemäß Foto ist er nicht zu dick. Ich bin der Meinung solange ein Tier noch in der Wachstumsphase ist, sollte mann noch nicht auf die Figur achten, denn wenn sie erst einmal in die Pubertät kommen erledigt sich das vermeintliche Übergewicht von selbst.

Ich habe dies bei einem Britisch Kurzhaar Kater, der in der Jugend sehr moppelig war, auch erlebt. Der TA hatte mir geraten ihn  auf Diät zu setzen, weil er seines Erachtens zu dick sei. Aber als er in die Pubertät kam hatte er deutlich weniger Appetit und als er ausgewachsen war, hatte er ein ganz normales Gewicht. Er hat sich zu einem Prachtexemplar entwickelt.

Am besten sehen kann man es von oben- ob eine Tailie vorhanden ist oder nicht. Von Größe und Gewichtsangaben her, würde ich sage - ja er ist zu dick. Vom Foto eher nein. Das ist immer schwierig, wenn man den Hund nicht vor sich sieht und anfassen kann.

Aber lange Deinen Hund an, wenn er gerade steht. Kannst Du die Rippen spüren ohne richtig fest rein zu langen? Rippen muß man spüren können. Ist da Fett drauf, dann ist er zu dick.

Mit 8 Monaten muß er nicht super dünn sein, aber er sollte auch nicht zu dick sein, da es auf die Gelenke geht, was gerade im Wachstum sehr schlecht ist.

Mit 8 Monaten dürfte er meines Ermessens auch ohne Probleme mal zu dick sein, das verwächst sich ja mehr oder weniger.

Das Bild lässt die Statue nur schlecht erahnen finde ich, da sind Bilder von Oben immer besser, damit man die Taille sehen kann etc.

Finde ihn so aktuell nicht zu dick.

MiraAnui  05.02.2015, 15:48

naja man muss da vorsichtig sein, das wird mal ein großer Hund, wenn er zu schwer ist schadet es seinen Gelenken.

Meine Trainierin hat mal mehr in Spaß gesagt: lieber Hungert sich ein Hund erwachsen anstatt er zu Fett ist und später Probleme hat.

Certainty  05.02.2015, 15:49
@MiraAnui

Na klar soll er nicht fett sein. Aber etwas mehr würde ich als Welpenspeck bezeichnen und wäre noch im Rahmen. =)

Hungern ist halt bezüglich Nährstoffmangel auch nicht so der Bringer.

MiraAnui  05.02.2015, 16:20
@Certainty

Ach war, aber der Hundeplatz war der typische Sportverein je dünner der Mali desto besser o.O die waren von meinem Klappergestell von Hund total begeistert. Ich kann jede Rippe beim streicheln zählen ._. und er frisst wie ein Rind

Certainty  05.02.2015, 16:23
@MiraAnui

Meine war auch so, nachdem wir den Fettgehalt erhöht haben, hat sie endlich etwas mehr auf den Rippen. Mittlerweile hat das sogar umgeschlagen, und ich hab Schwierigkeiten, dass sie ihr Gewicht behält und nicht zunimmt.

MiraAnui  05.02.2015, 16:26
@Certainty

Er gar nicht, ich pack ihn extra schon RInderfett und extra Portionen in den Napf... der hat auch immer Hummeln im Hintern, beim Spazieren läuft er immer der Dreifache weg. Hin und wieder zurück und wieder hin.

Meine Hündin ist das Gegenteil, jedes zu viel hat sie gleich auf den Hüften._.

Certainty  05.02.2015, 16:28
@MiraAnui

Suki rennt auch andauernd hin und her. Die kriegt man auch nicht kaputt. Egal ob man 1,5 Stunden läuft oder 5.

Mir wurd ja letztens gesagt, sie sei zu fett (von jmd der früher nen sehr gut genährten Dackel hatte) und im gleichen Moment gab derjenige ihr nen haufen Trockenfutter -.- und gleich noch einen hinter her. Aber hauptsache sagen mein Hund sei fett.

MiraAnui  05.02.2015, 16:31
@Certainty

Das kenn ich. Straßennachbarin ein Labbi der bald Rollt: Deine Luna ist aber bissel Speckig... und Leckerchen reingeschoben..

Und meine Luna hat zwar übergewicht aber das geht._. sieht ihre Pfoten noch

Certainty  05.02.2015, 16:32
@MiraAnui

"augen verdreh"

Ich habs jetzt so gemacht "Bitte nicht, das hat sie nicht vertragen". Da fragt normal keiner nach. Oder sowas wie "ist allergisch". Bisher klappts ^^

MiraAnui  05.02.2015, 19:27
@Certainty

Ich sag immer: die hat nen Herzfehler und darf nur bestimmtes Futter fressen. Vorallen bei den Alten hilft das

Ich find es ein wenig zu viel, aber noch an der Grenze. Mein Hund wiegt zwar 33 und ist um die 60 hoch, ist aber eine andere "Bauart" als deiner.

Es ist besser das ein junghund, vorallen so ein großer weniger auf den Rippen hat als zu viel. Seine Gelenke werden es ihm später danken.

Zur Not kannst du in der Hundeschule oder mein TA nachfragen.