Mein Hund hat einen ganzen Schinken gegessen, wie gefährlich ist das für ihn?

Support

Liebe/r jessie9495,

was du schreibst, hört sich besorgniserregend an, du solltest einen Tierarzt oder eine 24 Stunden-Tierklinik anrufen und dort nachfragen. Unter Umständen muss das Tier sofort medizinisch versorgt werden.

Ich wünsche dir und deinem Haustier alles Gute!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Hallo,

wie viel Schinken hat der Hund denn gefressen?

Ein ganzer Schinken wiegt ca. 7 - 8 kg - das wird er ja wohl nicht verdrückt haben.

Aber in nur 30 g rohem Schinken steckt eine Salzmenge von 1,4 g!

Wenn du jetzt noch weißt, dass ein Hund nicht mehr als 50 mg je kg Körpergewicht an Salz täglich zu sich nehmen sollte, dann brauchst du jetzt nur zu rechnen:

Wie viel wiegt dein Hund?

Wie viel Schinken war es?

Wie hoch ist demnach die Menge des aufgenommenen Salzes?

Ein Hund mit einem Körpergewicht von 20 kg dürfte also am Tag genau 1 Gramm Salz zu sich nehmen.

Bei deutlich mehr solltest du den Tierarzt dringend kontaktieren, denn das kann tatsächlich lebensbedrohlich werden.

Alles Gutes für den Hund

Daniela

jessie9495
Fragesteller

Ich würde sagen knapp 1 Kg. Es ist ja noch nicht getrocknet das Fleisch. Also dann sozusagen rohes Fleisch dass halt ziemlich stark gewürzt ist.

Mein Hund wiegt 24 kg

dsupper  17.02.2016, 15:01
@jessie9495

Sehr dumm gelaufen - bitte ruf den TA an, denn wie unten geschrieben enthält ca. 1 kg Schinken ungefähr 50 g Salz. Dein Hund dürfte am Tag aber nur ca. ein gutes Gramm Salz zu sich nehmen - nun hat er aber die 50fache Menge gefressen.

Das kann ganz schnell, vor allem auch bei älteren Hunden, große Herzprobleme geben.

Könnte mir vorstellen das der Hund kotzt nach soviel schinken. Wenn du angst hast, geh einfach zum Tierarzt. Der kann ihm helfen oder dich beruhigen

mein hund hat mal 800 g käsefondue gefressen und passiert ist rein gar nichts. käse ist auch sehr salzig und sicher noch schwerer verdaulich als schinken. ich würde den hund beobachten und erst mal nichts unternehmen. ich glaube jetzt nicht, dass es ihm geschadet hat.

Wie viel war es denn? Wie groß ist der Hund?

Normalerweise sollten Hunde ja kein Schwein fressen. Das kann im schlimmsten Fall wirklich tödlich enden. Wobei ich finde das du dir keine Sorgen machen musst, wenn es einmal war. Ich kenne Hunde die bekommen regelmäßig Schweinefleisch.

jessie9495
Fragesteller

Da ich nicht gesehen habe was für ein Stück er gegessen hat kann ich nicht sagen wie gross das Stück war. Aber ich würde schon sagen so knapp 1 Kilogramm. Mein Hund ist ein Berner-Laufhund also so die Noramlgrösse eines Hundes, z.B wie ein Labrador.

dsupper  17.02.2016, 14:52
@jessie9495

@Jessie - in 1 kg Schinken stecken fast 50 g Salz!!! Wenn dein Hund 30 kg wiegt, dann dürfte er am Tag höchstens 1,5 g Salz zu sich nehmen.

Ich würde mich an deiner Stelle mehr als blitzartig auf den Weg zum Tierarzt machen!!!

dsupper  17.02.2016, 14:49

Die Gefahr geht in diesem Fall aber nicht vom Schweinefleisch aus - sondern von der extremen Salzaufnahme, die schnell lebensbedrohlich werden kann.

Sesshomarux33  17.02.2016, 14:50
@dsupper

Beides. Beim Schweinefleisch ist der Aujeszky-Virus gefährlich.

Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt gehen.

Sesshomarux33  17.02.2016, 20:36
@Sesshomarux33

Mir sind die Bewertungen ja normalerweise wurscht... Aber was war an meiner Antwort bitte falsch?