Wie viel Schokolade ist für den Hund giftig?

5 Antworten

Wann sollten Sie den Tierarzt aufsuchen?

Ein Ausbruch einer Theobromin Vergiftung wird normalerweise durch eine heftige Hyperaktivität angezeigt.

Haben Sie keine Sorge, wenn es sich nur um ein kleines Stückchen Schokolade handelt, oder wenn Ihnen ihr Liebling dabei geholfen hat, das letzte Stückchen ihrer Schokoladentafel zu verputzen. Dies sind keine ausreichenden Mengen Theobromin. Diese können ihm nichts anhaben. Falls Sie jedoch einen kleinen Hund haben und dieser gleich eine ganze Schachtel voller Schokolade gefressen hat, sollten Sie mit ihm so schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen. Auch wenn es sich um kleine Mengen dunkler oder bitterer Schokolade handelt, sollten Sie sich besser auf der sicheren Seite wissen. Der hohe Anteil von Theobromin in dunkler Schokolade bedeutet, dass es nur einer kleinen Menge bedarf, um eine Vergiftung zu verursachen: 25 Gramm könnten genug sein, um einen 20 Kilogramm schweren Hund zu vergiften.

Quelle: https://www.hillspet.de/dog-care/nutrition-feeding/is-chocolate-bad-for-dogs

Hier http://www.tierarztpraxis-in-halle.de/schoko.html kannst du ausrechnen lassen ab wann die Schokolade gefährlich für deinen Hund wird.

Beobachte einfach deinen Hund und wenn er sich anders verhalten sollte als sonst- ab zum Tierarzt.

Es gibt Hunde die essen Schokolade und reagieren mit Vergiftungserscheinungen und Hunde die können es ganz gut ab, daher hinkt der Vergleich mit dem Hund deiner Mutter.

Und sorry aber ich finde es echt unverantwortlich, solche Dinge im "Griffbereich" des Hundes liegen zu haben. Ist absolut nicht böse gemeint aber achte bitte in Zukunft darauf...

Ich hoffe, dass alles bei deinem Hundi gut bleibt.

Liebe Grüße😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwergchen1984  28.07.2023, 14:44

Äh... Wie soll man denn bei einem Spaziergang darauf achten, dass andere Menschen solche Dinge nicht im Griffbereich eines Hundes liegen lassen/wegwerfen?

BarbieStke  28.07.2023, 14:49
@Zwergchen1984

Ups, das habe ich überlesen. Mein Fehler!

Aber beim Spaziergang sollte man erstrecht immer gucken- gerade wegen Giftköder usw.

Und wie gesagt, das war ja nicht als Vorwurf gemeint:)

Ich glaube, jedes einzelne Stück Schokolade ist für den Hund giftig.

Erstmal gucken ob es hinten wieder rauskommt