Junghund übergewichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn der Züchter Erfahrung hat, wovon ich bei einem seriösen Züchter ausgehe, würde ich auf den hören. War bei uns damals das gleiche Drama, das mich verrückt gemacht hat. Der eine sagte zu dick, der nächste sagte, der passt, andere meinten sogar zu dünn ... da dreht man durch 😅 habe beschlossen nur auf den Züchter zu hören, da der Experte für diese eine Rasse ist. Ein Tierarzt kann sich kaum perfekt mit den hunderten verschiedenen Hunderassen auskennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Kannst du die Rippen beim streicheln ohne Druck auszuüben fühlen? Tierärzte sind sehr vorsichtig damit Hundehaltern zu sagen, dass ihr Hund zu viel wiegt weil Hundehalter das, laut meiner Tierärztin, persönlich nehmen und dann nicht mehr zu diesem Tierarzt gehen.

Ich würde anhand der Fotos sagen, dass dein Hund an der Grenze ist und nicht mehr zunehmen sollte. Die Taille ist auf dem Foto von oben kaum zu sehen.

Manche Hundehalter sind aber der Meinung, dass ein Hund ein bisschen "Gewichtspuffer" benötigt falls er mal krank wird.

Junghunde sehen eigentlich schlacksig aus und muss eher darauf achten, dass sie nicht zu dünn werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also ich sehe da keinen dicken Jagdhund. Er sieht eigentlich ideal aus.

Wenn Ihr Ihn sehr viel Auslauf gebt und auf gesunde Ernährung achtet werdet Ihr auch kaum Probleme bekommen.

Jagdhunde sind Gebrauchshunde und brauchen mehr Bewegung als andere Hunde, deshalb ist das wichtigste bei solchen Hunden das man seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt.

Narva  21.09.2023, 10:16

Ein Schnauzer ist kein Jagdhund aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Auf keinen Fall, das Tier ist 6 Monate alt und sieht ganz normal für dieses Alter aus. Da erscheinen die Beine zu lang oder der Hals zu dick, der Brustkorb zu eng. Das wächst sich alles noch aus. Mal wachsen die Beine und mal der Hals. Wie bei Kindern. Mal scheinen sie pummelig und dann wachsen sie ein Stück in die Höhe und sind gertenschlank.

Wichtig ist, daß dein Hund nicht zu schnell wächst, sondern schön langsam. Das kann man gut über Futter steuern. Nicht zu kohlehydratlastig füttern. Möhren statt Kauknochen.

Alles im gruenen Bereich. Da ist kein Uebergewicht. Und wenn Dein Hund genug Auslauf hat, kommt da auch kein Uebergewicht.