Ist mein Hund nachtaktiv?

5 Antworten

Das kann viele Gründe haben...kenne leider die Umstände nicht...

  • ist er denn tagsüber ausgelastet?
  • hat er genug Auslauf und Gassigänge?
  • muß er vielleicht öfter raus zum lösen?
  • hat er irgendwelche Erkrankungen?
  • wie lange ist er schon bei Dir?
  • hat er sich schon eingelebt?
  • hört er vielleicht etwas, was ihn beängstigt?

Und nein, Hunde sind i.d.R. nicht nachtaktiv...mein Hund schläft z.B. die ganze Nacht durch.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mond5566
Fragesteller

Also ich gehe täglich 2 bis 3 mal Gassi am Tag. Mein Hund ist 4 Jahre alt und bellt erst seit kurzem. So geht es ihm gut. Nachts höre ich selber keine beängstigende Geräusche aber unser Kühlschrank kann schonmal lauter werden. Das war aber vorher auch so als er nicht gebellt hat.

mika1313  16.12.2019, 12:41
@Mond5566

Wenn er erst seit kurzem bellt und vorher nicht, dann muß es irgend eine Veränderung gegeben haben....Hunde können um ein vielfaches besser hören, als wir Menschen und sie spüren viele Dinge auch, was wir gar nicht wahrnehmen. Mein Hund z.B. spürt, wenn ein Gewitter naht, bevor man es nur ansatzweise sieht oder hört. Wie lange ist er denn bei Dir ?

Ist denn gesundheitlich alles ok bei ihm?

Wo hat er denn sein Bettchen und was hat er sonst für Schlafgewohnheiten?

Mond5566
Fragesteller
@mika1313

Mein Hund ist seit 2 Jahren bei mir. Er hat ein Bettchen bei uns im Schlafzimmer aber er geht aus dem Körbchen und läuft rum. Wir lassen dann immer die Tür offen, sodass er auch außerhalb des Schlafzimmers rumlaufen kann. Gesundheitlich ist alles ok. Es sei denn er hat etwas, was ich nicht weiß. Dann würde ich natürlich zum Tierartz. Ich weiß nicht ob der Tierartz helfen kann.

mika1313  16.12.2019, 13:04
@Mond5566

Ok....also ich sehe zumindest, dass Du Dich liebevoll kümmerst :-)

Was Du machen könntest, ihm einfach weitere Schlafmöglichkeiten / Bettchen aufstellen....vielleicht mag er einfach einen anderen Platz zum schlafen.

Ich habe es so gemacht, dass mein Hund sein "Hauptschlafbettchen" direkt vor meinem Schlafzimmer hat ( die Türe steht offen, so dass er mich sieht und hört ) dann hat er noch ein Bettchen im Wohnzimmer und eines im Flur und er sucht sich seinen Schlafplatz tatsächlich nach Lust und Laune aus.

Aber dennoch würde es meiner Meinung nach nicht schaden, wenn Du ihn nochmal vom Tierarzt richtig durchchecken lassen würdest....man weiß ja nie, ob da doch etwas ist, was man so nicht sieht.

Und auf jeden Fall solltest Du, bevor Du selber ins Bett gehst, nochmal kurz mit ihm raus gehen, um sicher zu sein, dass die Blase nicht drückt.

Ich hoffe, dass Du mit Deinem Hund eine Lösung findest.... :-)

Swana75  16.12.2019, 13:12
@Mond5566

Könnte auch an einer Übersäuerung des Magens liegen. Das kommt oftmals in der Nacht vor, da die Hunde dann überdurchschnittlich lange liegen und die Säure bei nüchternem Magen aufstösst. Gib ihm vor dem Schlafengehen etwas zu essen, gemischt mit einem Löffel griechischem Yogurt.

Wo haben sie ihn her denn dann ist es einfacher den grund raus zu finden

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, weshalb er dies tut:

  • ein medizinischer Grund
  • Unterlastung/Überlastung
  • Geräusche von tierischen Untermietern
  • Zu warm (Heizung)
  • Verlustängste
  • etc., etc., etc.

Man müsste da etwas mehr Infos haben! Um welche Zeit in der Nacht, immer die gleiche? Saison-abhängig, Alter des Hundes, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle "Raubtiere" sind mehr oder weniger nachtaktiv. Deshalb sehen sie auch wesentlich besser als ihre "Beutetiere"

Vielleicht ist der nicht nachtaktiv, sondern er hat Verlassensängste.

Vermutlich schläft er nicht bei euch im Schlafzimmer....

Mond5566
Fragesteller

Unsere Schlafzimmertür ist offen aber er läuft einfach so durch die Wohnung