Ist mein Ganzkörper Trainingsplan in Ordnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechsle zu freien Gewichten. Ist effektiver, weil du mehr Muskeln aktivierst. Deshalb solltest du auch auf Grundübungen setzen.

Du sagst selbst, zuerst die großen, dann die kleinen Muskelgruppen. Dann setz doch auch Bizeps, Trizeps und Bauch ans Ende des Trainings.

Lies dich mal ein. Zb bei fitness-experts oder code-fitness

Da wird alles nochmal detailliert erklärt.

Johnny425
Fragesteller

Lesen tue ich schon jeden Tag ^^ Das ding ist ich würde ja Bizeps trizeps ans Ende packen aber Karl ess z.B. Meinte das er auch die Arme früh am ende hatte und dann aber er nie die Power dazu hatte um Fortschritte zu machen.. deshalb wollte ich es nicht am ende lassen.. Also wie würdest du aus deiner sicht die Reihenfolge denn gestalten?

Vielen dank für die Antwort aufjedenfall!

ozz667  20.03.2017, 08:48
@Johnny425

Wieso glaubst du, es wäre richtig, nur weil Karl es sagt?

Beispiel: Beim Rudern wird der Bizeps mit eingebunden. Wie willst du den Rücken richtig trainieren, wenn der Bizeps schon müde ist? Was machst du, wenn der Bizeps nach dem Rudern noch ein bisschen Energie hat?

ozz667  20.03.2017, 12:15
@ozz667

Vorschlag: Melde dich mal bei FB in der "Bodybuilding&Fitness Connection" Gruppe an. Da sind viele die richtig Ahnung haben. Dort stellst du mal die Frage:

Karl Ess hat empfohlen, Bizeps vor Rücken und Trizeps vor Brust und Schulter zu trainieren. Was meint ihr?

Danach kannst du selbst beurteilen, wie gut der Ratschlag ist.

Du solltest frühestens zum Split wechseln, sobald du dich nicht mehr als Hardgainer bezeichnest. Davor würdest du am Problem nur vorbeitrainieren. Anhand deiner Beschreibung kann man nichts über die Qualität deines Trainings sagen. Wichtig ist das Trainingskonzept. Auf dem ersten Blick kann man nur sagen, dass du weniger an Geräten trainieren solltest.

Johnny425
Fragesteller

Okay vielen dank.. Mir ist schon seit langem klar das Freihantel Training besser ist da mehr beansprucht wird jedoch machen auch viele Erwachsene immernoch an der Bizepsmaschiene weiter.. Auch fortgeschrittene und Anfänger... Also meinst du ich sollte statt Bizepsmaschiene einfach mal Curls machen?

Vielen dank im Voraus

ozz667  19.03.2017, 20:48
@Johnny425

Das ist ziemlich egal. Du sollst statt Beinpresse Kniebeuge machen etc.

Sätze sind schön und gut. Aber wie viele Wiederholungen machst du pro Satz und mit welchem Gewicht?

Bizeps & Trizeps machst du am Ende.

Beine, Brust, Rücken.

Wenn du keine Erfolge beim Muskelaufbau siehst, dann hat das zwei Gründe:

  1. Du bewegst zu wenig Gewicht innnerhalb der Sätze
  2.  Du isst zu wenig.

Gerade als Anfänger (und das bist du mit weniger als einem Jahr kontinuierlichem Training), baust du mit der richtigen Ernährung und der richtigen Satzzahl (Hypertrophiebereich) gut Muskeln auf.

Johnny425
Fragesteller

Ich mache 16 Wiederholungen pro satz so das ich die sauber ausführen kann.. Beim essen gebe ich schon mein bestes also meinst du der Plan an sich ist in Ordnung(ja ich wechsel bei paar sachen zum freihantel Training) und es liegt einfach daran das die Gewichte bzw das essen noch nicht stimmen?

Danke für die Antwort aufjedenfall ^^

carimina  20.03.2017, 08:37
@Johnny425

16 Wdh pro Satz? Das sind zu viel.

Mit 16 bewegst du dich schon im Muskelausdauerbereich. Mache 8 bis 12 Wdh für Hypertrophie/Muskelaufbau.

Sprich, mehr Gewicht und saubere Ausführungen. Alles über 5 Wdh geht mehr auf den Muskelaufbau. Alles bis 5 und drunter geht auf Kraftaufbau. Alles über 15 geht auf Muskelausdauer.

Johnny425
Fragesteller
@carimina

Okay vielen dank.. Hab nähmlich mal gehört das 16 Wiederholungen beim GK Trainingsplan in Ordnung seien.. Ich probiere es dann mal mit mehr gewicht und weniger Wiederholungen:)

Mit freien Hanteln wirst du schneller ans Ziel kommen, als wie mit Geräten. Lass dieses Geräte Training einfach sein.

Zum 3er Split solltest du nach höchstens 3 Monaten wechseln und nicht nach einem Jahr

ozz667  19.03.2017, 07:05

Wieso?

Johnny425
Fragesteller

Naja ich hab gelesen das man auch 1 Jahr lang im GK bleiben kann solange mein Fortschritte macht.. deshalb war ich verwirrt aber mache erstmal noch 1-2 Monate mit dem GK weiter.. die Frage ist ob die Reihenfolge in Ordnung ist..

ozz667  19.03.2017, 20:47
@Johnny425

Deshalb habe ich ja auch gefragt, wieso. Die Aussage ist Blödsinn.