Ist mein Aquarium in Gefahr?

Norina1603  15.02.2022, 10:01

Läuft es seit einer Woche? Oder sind seit einer Woche Fische drinnen?

Unbekannt23305
Fragesteller

Seid einer Woche sind Fische drin. Ansich läuft das Aquarium schon 3 Wochen, mit Bakterien starter, was ich im Geschäft bekommen habe.

1 Antwort

Es wäre ziemlich sinnvoll, wenn du den "chemischen" Geruch beschreiben könntest.

Riecht es nach faulen Eiern, nach Schwefel. Dann bilden sich grade irgendwo im AQ Faulgase (Schwefelwasserstoff) und ja, dann schweben die Fische in großer Gefahr.

Es kann aber auch alles andere sein - hast du die Wasserparameter mal getestet? Nitrit, Ammoniak, ....

Gerade in einem neu eingelaufenen und frisch besetzten (meist mit einem Schlag überbesetzten) AQ sind die nitrifizierenden Bakterien schnell überfordert und so steigt die Konzentration der hochgiftigen Stoffe noch einmal schnell an.

Erste Hilfe ist IMMER ein mind. 70 % Teilwasserwechsel - unbedingt auf die gleichbleibende Temperatur achten. Damit rettet man die Fische fast immer - bei fast allen aquaristischen Problemen. Nicht warten - sondern Wasser wechseln!

Unbekannt23305
Fragesteller

Naja.. es riecht weder Faul noch schimmelig.. eher so nach Plastik. Wär ein Wasseraufbereiter vielleicht eine Lösung? Im Geschäft wurde mir gesagt, dass der nicht zwingend Notwendig ist.

dsupper  15.02.2022, 11:56
@Unbekannt23305

Wasseraufbereiter sind so flüssig wie überflüssig. die nutzen nur dem Hersteller und dem Verkäufer.

Mach großzügige Teilwasserwechsel - das ist das A + O bei Merkwürdigkeiten und Problemen im AQ.

Norina1603  15.02.2022, 12:14
@dsupper
Seid einer Woche sind Fische drin. Ansich läuft das Aquarium schon 3 Wochen, mit Bakterien starter, was ich im Geschäft bekommen habe.

Das selbe wie für Wasseraufbereiter gilt auch für die Starterbakterien, die viele für ein "Wundermittel" halten, weil es so von den Verkäufer angepriesen wird!