Ist mathematisches Verständnis und technische Verständnis dass gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Es kommt auf den Zusammenhang an. In einigen wenigen Fällen kann es nahezu deckungsgleich sein. Sie ergänzen sich sicher gut.
Aber meist sind es zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Mathematisches Verständnis kann auch ein rein theoretisches Verständnis sein, für einen Kopfmenschen. Es braucht nicht zwingend ein umfassendes technisches Verständnis.

Technisches Verständnis ist an der Praxis orientiert und benötigt nicht zwingend mathematisches Verständnis.

Nein

Nein, auf keinen Fall. Mathematik ist eher theoretisch und Technik eher praktisch orientiert. Eine Freundin von mir studiert Mathematik, ist aber technisch etwas "dahinter". Das kann jetzt natürlich auch an ihrer Persönlichkeit liegen aber wenn wir z. B. ihr Fahrrad reparieren erkennt man schnell, dass da Nachholbedarf besteht. Sie hat z. B. nicht erkannt, dass das Problem bei ihrem schleifenden Rad nicht an dem Schutzblech lag sondern daran, dass die Achse schief eingespannt war.

Nein

Technisches Verständnis kann z.B. aus einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen und Erfahrung einhergehen, obwohl man in Mathematik kein Überflieger ist.

Ich bin z.B. in Mathematik ein Versager und würde aber trotzdem behaupten dass ich ein gewisses technisches Verständnis habe.

Nein

nicht direkt, aber es ist relativ nahe aneinander, da die sprache der mathematik ja auch eng mit teschnik und physik verknüpft ist.

denn noch gibt es mathematiker, die sich mit der technik schwer tun und die mit der mathematik sagen wir ein wenig ihre schwierigkeiten haben.

aber dass jemand auf dem einen gebiet eine korifee auf dem anderen eine niete ist, das wird wohl nicht vorkommen.

lg, anna

Nein

Das technische Denken ist praktisch orientiert. Mathematik ist grösstenteils sehr theoretisch!