Kann man Abitur Physik, auch verstehen, ohne Physikkentnisse, aber dafür mit sehr gutem mathematischen Verständnis?

8 Antworten

Eindeutig nein.

Mit einem exzellenten mathematischen Verständnis und sehr guter Lernfähigkeit sollte man sich die Physikkenntnisse aber in wenigen Wochen aneignen können. (Dabei würde ich empfehlen, bei Naturgesetzen anzufangen statt den Umweg über die übliche Reihenfolge - einigermaßen sortiert nach Verstehbarkeit - zu gehen. Vielleicht sogar ein "Kompendium" Physik-Grundstudium / -Bachelorstudium.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Tulpa2000
Fragesteller

@PWolff bei mir käme kein Studium in Frage, da ich noch Schülerin bin, aber nie so wirklichen Physikunterricht hatte

PWolff  02.02.2020, 19:34
@Tulpa2000

Das ist schade. Da würde ich eine Einführung in die Physik in Romanform empfehlen. Leider kenne ich nur "Mr. Tompkins seltsame Reisen" von G. Gamov - im ersten Teil geht es um die Relativitätstheorien (spezielle und allgemeine), im zweiten im Quantenphysik. Das ist ziemlich fortgeschrittener Stoff, aber für die Anfänge kenne ich da nichts.

-----

Mit dem Kompendium wollte ich kein Studium vorschlagen, sondern hatte überlegt, dass man hier die Physik verstehen lernen kann, wenn man durch die Mathematik durchsteigt, man die Schulphysik mit Schulmathematik (und ein ganz klein bisschen oben drauf) verstehen kann und dass in einem Kompendium zwar mehr als die Schulphysik drinsteht, aber eben auch die komplette Schulphysik. (Natürlich sehr stark zusammengedrängt, das ist der Sinn eines Kompendiums.)

Tulpa2000
Fragesteller
@PWolff

@PWolff Ja, ich hatte schon mal den Roman "Café Andromeda" gelesen und möchte mir als nächstes "Alice im Quantenland" kaufen, aber ich vermute mal, dass es alles andere als reicht. Ich habe wirklich Angst, denn nach den Sommerferien, fange ich mit dem Abi an, an einer Schule mit Mathematischen/Ínformatischen Schwerpunkt und ich habe an beidem Spaß. Hatte auch schon mal in meiner Freizeit, mit Programmierspiel - Einführungen angefangen und in Mathe, hatte ich auch eine 1 auf dem Halbjahrszeugnis. Nur wie gesagt, hatte ich nie Physikunterricht (was nicht mir zu verschulden ist). Und ich möchte so gerne auf diese Schule, weil es mich einfach interessiert und mir Spaß bereitet. Aber wenn ich mir das ansehe mit Physik, da habe ich bei den meisten Sachen, keine "Professionelle" Ahnung, sondern kann das halt mit dem was ich weiß, richtig erklären nur halt ohne Formeln...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich brauch da irgendwie Sicherheit. Gibt es nicht irgendwas, wo man einen Test über seine schulischen Kenntnisse, machen kann?

Mathematisches Verständnis reicht für Physik bei weitem nicht aus. Du solltest schon was von Physik verstehen. Physik im Abi (insbesondere als Leistungsfach) ist deutlich mehr als einfach nur Wert in Formeln einzusetzen, ob gibt es auch spezielle Verständnisfragen. Selbst mir als Ingenieur fallen manche Physikaufgaben schwer und das, obwohl ich schon seit über 30 Jahren Nachhilfe geben (allerdings fast nur in Mathe, selten auch in Physik oder Technik).

Wenn es darum geht, ob du Physik oder eher Bio oder Chemie in der Oberstufe wählen solltest, würde ich von Physik abraten. Ich hatte schon viele Schüler, die in der 10. oder 11. in Physik keine Probleme hatten (hauptsächlich Mechanik), dann aber in den folgenden Klassen im Bereich elektrisches Feld, Magnetfeld, mechanische Schwingungen, Wellen, Optik oder Quantenphysik größere Probleme hatten.

Die Mathematik ist nur ein Werkzeugkasten. Der nützt aber gar nichts, wenn man die jeweiligen Prinzipien der Physik nicht verstanden hat,

Bloß weil ich einem Laien einen Werkzeugkasten hinstelle, kann der auch kein Auto reparieren, wenn er nicht weiß, was er warum und wie zu machen hat.

Niemals vergiss es!

Unter keinen Umständen

Nein, eher nicht.