Ist mastubieren eine Sünde?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lach...nein Masturbieren (mit einem "r" geschrieben ist KEINE Sünde...es ist normal und es ist gesund.

Und es gibt keine Hölle ausser der die DU DIR Selbst machst durch Süchte...durch Lügen..durch schlechtes Gewissen ect. oder dir "Machen lässt" durch bigotte Mitmenschen die dir solchen Müll wie "Masturbation ist Sünde"  erzählen.

Genieße dein Leben. sei ehrlich und freundlich deinen Mitmenschen gegenüber und du wirst nicht sündigen ;-)

Die Hölle ist nur ein Ort in dem Kopf des Menschen...und jeder Mensch macht sich seine eigne Hölle durch seine Gedanken oder lässt sie sich machen durch andere...

waldfrosch  29.04.2011, 15:56

Das ist wieder einmal nicht die hilfreichste sondern die bequemste Antwort gewesen.

Und es ist gelogen .

Zedeus  16.10.2012, 18:54
@Bedrocki

Gebe keinen, der keine Erfahrung hat, die hilfreichste Antwort ab...das ist absolut Haram, laut unserem Propheten (s.a.w.) soll man sich keusch halten, bis man heiratet und Geschlechtsverkehr haben darf.

creativitaye  02.05.2016, 21:12
@Zedeus

aber wieso? ich empfinde es auch für gesund und angenehm. Ich mussmir dann ja unglaublich viele Freiheiten nehmen.. wie sicher ist das denn dass dieser Prophet recht hat?

Ben2506  15.06.2022, 14:13
@waldfrosch

Daran ist gar nix gelogen, masturbiere soviel du willst.

Nach der Sexuallehre der RÖMISCH-KATHOLISCHEN Kirche ist der Gebrauch von Sexualität immer eine Sünde, wenn er nicht innerhalb einer katholisch gültig geschlossenen Ehe stattfindet. In anderen Kirchen gibt es andere Auffassungen, z. B. in der evangelischen Kirche. Wie es genau mit der Orthodoxie steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn wir von dem Fall ausgehen, daß es eine Sünde ist, kommt die nächste Frage, ob man dafür in die Hölle kommt. Die Antwort ist: NEIN. Man kommt nicht in die Hölle, weil man sündigt, sagt sinngemäß die römische Kirche, man kommt in die Hölle weil man seine Sünde nicht bereut und nichts daran ändern will und man kommt in die Hölle, weil man den Anruf Gottes zur Versöhnung immer wieder ablehnt. Ob das in Deinem Fall so ist, kannst Du nur selbst sagen - ich weiß ja noch nicht einmal, ob Du katholisch bist.

Nach meiner Auffassung - und die ist evangelisch-luthierisch und aufgeklärt - ist Masturbieren KEINE Sünde. Denn die Sexualkraft ist dem Menschen in geradezu verschwenderischem Maß gegeben und darf also auch gebraucht werden - auch zum Vergnügen. Wir wissen heute mehr über die Biologie der Sexualität und Fortpflanzung und wissen auch, daß die Frau kein "Acker" ist und "rein" zu sein hat und daß der Mann mit seinem Samen nicht zu sparen braucht. Wir können also alte Vorurteile getrost über die Reling werfen.

Und soweit es die Bibel sagt: Weibliche Masturbation kommt in der Bibel gar nicht vor, wird im Gesetz des Mose weder besprochen noch verboten. Das hieße nach ganz traditioneller Auslegung, daß sie erlaubt ist. Das kann auch ein Bibeltreuer nicht widerlegen. ;-) Nach Maßgabe der Vernunft, die ja auch eine Gabe Gottes ist, ist Masturbation nicht schädlich, sondern sogar gesund. Deshalb kann sie keine Sünde gegen Gott sein, der uns mit so viel Verschwendung ausgestattet hat und ja will, daß es uns gut geht und wir uns wohlfühlen. Und wenn Du Dich dem anschließen kannst, weißt Du auch, daß Du für's Masturbieren ganz sicher nicht in die Hölle kommst - falls überhaupt jemand in irgendeine Hölle kommt, was noch nicht heraus ist. Alles Gute, q.

Lass dich hier nicht vollquatschen, das ist natürlich KEINE Sünde, wer das sagt, hat selbst etwas zu verbergen. Das dient der psychosozialen Hygiene und ist völlig OK.!

ArchEnema  25.04.2011, 18:42

Jo, was passiert, wenn dafür ungeeignete Menschen zu lange keinen Sex haben, das sieht man deutlich an den unlängst (wieder mal) bekanntgewordenen Missbrauchsfällen in der kath. Kirche.

Ich weiß , deine Nachricht ist schon recht alt trotzdem hoffe ich, dass du meine Nachricht noch erhältst. Hör bitte nicht auf diese Trottel, die keine Ahnung vom Christentum haben denn ich bin auch überzeugter Christ (16)und ich WEIß, dass die Kirche ein klares NEIN dazu sagt, wenn es auch keine Todsünde ist.
Die Sexualität ist auch wenn es uns schwer fällt für die Ehe und ein kleiner Ausrutscher ist nicht schlimm, wenn es auch nicht zur Gewohnheit werden soll. Wenn es schon ein Problem für dich ist, z.B. du kannst nicht ohne SB eine Woche ,, überleben" dann sprich mit einem Christlichen Menschen, dem du absolut vertraust, darüber. Es braucht dir auch nicht peinlich zu sein, da jeder Mensch damit konfrontiert ist und wir alle Fehler machen. Und du brauchst daher auch nicht befürchten, dass er dich als notgeiles flitchen oder ähnliches abstempelt. Ich hoffe du hörst nicht auf jene Leute, die sagen das du das machen solltest . Bye

Die HEILIGE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE schreibt hierzu: (2352) "Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. "Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil "der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt "die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. "Persona humana" 9). Um ein ausgewogenes Urteil über die sittliche Verantwortung jener, die sich hierin verfehlen, zu bilden und um die Seelsorge danach auszurichten, soll man affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren berücksichtigen, welche die moralische Schuld vermindern oder sogar aufheben."

Also für mich klingt das als ob es zwar nicht erwünscht sei, aber wenn man es bereits als Gewohnheit praktiziert ist es schon weniger schlimm. Ich glaube, dass uns die Bibel (besonders in den 21 Briefen) lehrt sorgsam und verantwortungsbewusst mit der Sexualität umzugehen und ihr nicht als der Lust zu verfallen.

creativitaye  02.05.2016, 21:16

absichtliche Erregung ? ich bin oft natürlich automatisch einfach geil, wenn ich da nicht hand anlege weils nun mal nicht anders geht, dann hab ich ja bei jeder attraktiven Frau die mir übern weg kommt ne Stahlpeitsche, das is doch Selbstkasteiung.