Ist Masse das gleiche wie Volumen?

3 Antworten

Masse bestimmt man mit einer Waage, das Volumen mit einem Messbecher.

Bei Flüssigkeiten geht das direkt, bei Pulvern hat man 'nur' das 'SchüttVolumen'. Bei unförmigen Festkörpern müsste man messen, wie hoch ein FlüssigkeitsSpiegel beim Eintauchen steigt.

Hallo,

nein, es ist nicht dasselbe, wie du in anderen Antworten schon gehört hast!

Um die Verwirrung noch etwas zu steigern, Holz von gefällten Bäumen wird nach Volumen gemessen und verkauft. Aber, warum auch immer, der Wert, angegeben zB in fm (=Festmeter; entspricht Kubikmeter) wird üblicherweise als "Masse" bezeichnet: "Der Stamm hat eine 'Masse' von 2 fm" ist eine ganz übliche Ausdrucksweise. Siehe zB hier:

https://www.yumpu.com/de/document/view/6384190/ermittlung-der-holzmasse-bfw

Ist nicht das gleiche

Was ist schwerer? Ein Kilo Federn oder ein Kilo Stahl?
Ein Kilo Stahl hat ungefähr das Volumen einer Zigarettenschachtel

Ein Kilo Federn hat ungefähr das Volumen eines Kopfkissens (Federkissen)