Masse und Volumen ist das das Gleiche?

5 Antworten

Masse ist Gewicht (z. B. Kg). Volumen ist die Menge und wird in Kubik angegeben

Als Zusatz zu den anderen Antworten, welche ja bereits sagen, dass es nicht das selbe ist.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Masse und Volumen und dieser nennt sich Dichte.

Je größer die Dichte desto größer die Masse eines bestimmten Volumen eines Stoffes.

Als Beispiel:

Wasser hat die Dichte 1kg/dm³.

2dm³ Wasser = 2 Liter Wasser haben also: 2 dm³ * 1kg/dm³ = 2kg

Die Masse von 2 Liter Wasser sind also 2kg (bei 4°C)

Nein masse gibt an wie schwer oder leicht ein körper ist ( in Gramm, Kilogramm etc.)

Und das Volumen ist der räumliche Inhalt (in kubik - Zentimeter, - Meter etc.)