Ist man verpflichtet als Volljähriger seinen Angehörigen alles mitzuteilen?

6 Antworten

Nein Cinderella.

Wenn Du morgens an Deinem 18 Geburtstag die Augen aufschlägst bist Du volljährig und selbstbestimmt,

EIGENVERANTWORTLICH

Du bist keiner Verwandschaft zu irgendetwas verpflichtet. Und sie Dir auch nicht mehr.

Ist man verpflichtet als Volljähriger seinen Angehörigen alles mitzuteilen?

nein ist man nicht - gewisse Sachen sollte man denen aber evt doch erzählen. ein Extrembeispiel: du erzählst denen dass du nächste Woche 1000km von denen entfernt weg ziehst. das war aber nicht spontan sondern du hast das über Monate geplant. Tust du solche Sachen nicht, dann kann die Reaktion der Familie halt auch dementsprechend ausfallen.

Wie seht ihr das, mit der Verschwiegenheit, bzw muss man oder sollte man seinen Angehörigen z.B. Eltern alles mitteilen (Schwangerschaft, Kündigung im neuen Job....)

Schwangerschaft würde ich spätestens nach 3 Monaten erzählen - da ist die Chance geringer dass du das Kind verlierst. Irgendwann musst du es sowieso erzählen. du kannst kaum deinen Bauch Ewigkeiten verstecken oder wieso du auf einmal ein Baby hast.
Kündigung Job musst du nicht erzählen - aber das ist so etwas großes dass das auch irgendwann mal raus kommen wird. Und dann kann es sein dass die Familie sich übergangen fühlt, weil du denen nichts davon erzählt hast.

 Als Beispiel. Oder meint ihr, man ist nicht verpflichtet dazu, alles preisgeben zu müssen. (Selbst wenn ein gutes Verhältnis besteht)

verpflichtet bist du nicht. Du musst denen gar nichts erzählen - du musst aber halt mit deren Reaktionen leben wenn sie es irgendwann mal erfahren.

Cinderella910
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Meinung 😊

Gute Nachricht zuerst: Nein, bist du nicht.

Ich habe auch so die geheime Phantasie, dass ich meinen Eltern weder von meiner Hochzeit noch von einer eventuellen Schwangerschaft erzähle bis die Trauung durch bzw. das Kleine sicher und gesund auf der Welt ist.

ABER (das große, bedrohliche Aber): Es kann natürlich sein, dass deine Eltern und Verwandten sich dadurch außen vor gelassen fühlen und sie das nicht unbedingt positiv aufnehmen.

Das kann immer der Fall sein, wenn man Geheimnisse vor ihnen hat und damit musst du dann auch klarkommen können.

Nein, dazu ist man nicht verpflichtet. Mir ist es ein inneres Bedürfnis und das beruht auf Gegenseitigkeit. Es ist einfach schön, alles mit der Familie teilen zu können und auch zu wollen.

Cinderella910
Fragesteller

Bei mir eigentlich auch aber ich bin an einem Punkt gekommen, das ich mir keine Vorwürfe anhöre von meinem Eltern bzw meiner Mutter. Deswegen ist es mir auch egal, wenn sie es von woanders wo hören sollte. Ebenso sich für alles rechtfertigen zu müssen im Erwachsenen Alter, klingt zwar egoistisch und böse aber das wurde mir all die Jahre vermittelt, als Versager da zu steht, wenn man Fehler oder nicht das durchzieht was sich andere wünsche oder man sich selbst ( Traum geplatzt)

Nein , man muss nicht. Keiner weiss wie viele Freundinnen ich hatte , oder dass ich einen Herzinfarkt hatte oder dass ich von Mieteinnahmen lebe und gar nicht mehr im üblichen Sinne "arbeite" ... und lauter so Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung