Ist man oben im Achterbahnlooping schwerelos?

3 Antworten

schon aus Sicherheitsgründen wird die Geschwindigkeit immer so geplant werden, dass die Fliehkraft überwiegt.

Natürlich wirst du in den Sitz gedrückt. Es wirken jede Menge Kräfte auf dich, vor allem die Gewichtskraft, also bist du sowieso nicht schwerelos. Das ist auf und um der Erde auch gar nicht möglich. Für Schwerelosigkeit musst du tief ins All. Oder fallen. Exakte Schwerelosigkeit ist in einer realen Gravitation unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Helmut3445
Fragesteller

Huh? Wenn die Geschwindigkeit "perfekt" den nötigen Betrag hat, dann gleichen sich oben im Looping beide Kräfte aus. Oder nicht?

LoverOfPi  18.01.2024, 21:37
@Helmut3445

Ja, aber das hast du nicht gefragt. Aber wichtig: Nur weil sie sich ausgleichen heißt es nicht, dass sie weg sind.

Hi Helmut3445,

oben, im Achterbahnlooping bist Du nicht schwerelos, da dich Zentrifugalkraft in den Sitz drückt. Wenn Du aber aufm Weg nach unten, im Wagen "herab" FÄLLST, dann erlebst Du für 1-2 Sekunden die Schwerelosigkeit, wo sich diese 2 Kräfte: Zentrifugale und -petale gleichen und sich dein Magen meldet, bevor dich wieder in der nächsten Achterbahnkrummung auf 0800 die Zentrifugalkraft in den Sitz drückt.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby