Ist man kurz tot wenn man schläft?

5 Antworten

Nein, denn wenn man wirklich tot ist, ist das Gehirn inaktiv und das ist unwiderruflich. Es gibt aber einen Bewusstseinszustand der dem Hirntod vom persönlichen Erleben her nahe kommt, und das ist eine Vollnarkose, nur endet die für gewöhnlich wieder, im Gegensatz zum Hirntod, aber was während der Bewusstlosigkeit passiert, bekommt man nicht mit, noch nicht einmal das Zeit vergeht.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich schlafe, träume ich immer und an die meisten Träume kann ich mich erinnern, und dabei dank eines Trainings glücklicherweise oft recht umfangreich und eben nicht nur an einzelne Details. Ich habe auch ein paar Mal eine Vollnarkose gehabt. Da hatte ich nicht geträumt. Ich wurde in den OP gebracht, dort betäubt, sollte bis 10 zählen, kam nur bis 3, und wachte vom erleben her ganz allmählich direkt danach auf einer Beobachtungsstation auf, obwohl in der Zwischenzeit wohl ein paar Stunden, zumindest aber locker eine Stunde vergangen ist.

Fühlt sich tot sein genauso an als wenn man schläft?

Etwas zu fühlen setzt Hirntätigkeit voraus, und die erlischt beim Sterben. Tote fühlen nichts mehr, während Schlafende durchaus noch Sinnesreize wahrnehmenund diese dann in ihr inneres Empfinden integrieren. Wer hat nicht schon mal Geräusche von außerhalb auch in einem Traum gehört?

Nein. Wenn man schläft befindet man sich nicht jenseits des Universums. Man befindet sich im Nichts wenn man tot ist.

Es kann nichts mit dem Tod verglichen werden. Denn das Nichts kann man auch nicht beschreiben.

Logischerweise nicht - denn während des Schlafes "ruhen" gewisse Lebensfunktionen nur, nach dem Tod enden sie.

Wenn dabei dein Herz still steht und dein Gehirn nicht mehr mit Luft versorgt wird, dann eventuell schon

Fruitchcar773
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden! Fühlt sich tot sein genauso an als wenn man schläft?