Woran erkennt man ob jemand schläft oder tot ist?

14 Antworten

Eine schlafende Person atmet und reagiert auf Ansprechen, es ist auch ein Puls zu fühlen. Bei einer toten Person ist das alles nicht vorhanden.

Man kann am Hals rechts oder linksseitig den Puls fühlen. Dieser ist oberflächlich durch leichtes berühren mit den Fingerkuppen möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Schlafender steht iwann wieder auf und du kannst ihn wecken.
Ein Toter schläft sehr lange, ihn kannst du nicht wecken.ja eigentlich schläft er ewig...Bis die Leichenstarre einsetzt. Und er zu Staub zerfällt, wenn er vergraben ist.

Ansonsten könnte man kucken ob noch die Vitalwerte da sind wie Puls und Atmung.

Sonst kann dies dann nur ein Arzt feststellen, ob jemand wirklich tot ist...

das kann nur ein Arzt feststellen.

Als Laie, Ersthelfer, solltest du erkennen können, ob Puls und Atmung besteht.

Wenn die Atmung aussetzt, hat man noch 5-10 Minuten zur "Wiederbelebung" .. (Begriff in Anführungszeichen), weil "Leben" durch die Gehirntätigkeit definiert ist, und das Gehirn überlebt so lange auch ohne Durchblutung.

puls, athmung, schnarchen, geruch,wie sich die tiere in der nähe verhalten,wenn man ihne anstubst das er aufwacht,.....