Woran erkennt man bei einer pflanze das sie tot ist?

10 Antworten

eindeutig wenn sie anders aussieht als sonst (normal). also wenn die blätter dünn trocken sprödesind und bei berührung zerbröseln. wenn nichts mehr so grün ist wie es müsste. wenn du die wurzeln anguckst und von den wurzelspitzen bis hin zum spross (aus dem die wurzel entsprießen) alles matschig faulig ist. wenn du den spross leicht eindrücken kannst und nur noch mus drin ist. kommt drauf an ob die pflanze zu stark gegossen wurde oder zu lange trocken stand.

wenn der stamm (spross) nur die blätter verloren hat, muss sie nicht rettungslos tot sein. man kann auch einen trockenes stück spross ins wasser stellen und ins licht stellen. wenn sich im wasser keine wurzeln bilden sondern nur immer pilzliche fäden und das über 2-3 wochen, denn ist das stück echt tot.

ausnahmen sind poikilohydre pflanzen wie moos und einige extreme wüstenpflanzen.

Hallo, wenn du diese Pflanze aus der Erde hebst und dir die Wurzeln ansieht und du diese vielleicht, wenn sie zu trocken stand, abknicken kannst oder wenn sie zu feucht stand die Wurzeln faul riechen und matschig sind, dann ist sie tot. Ich wünsche dir alles Gute.

Wächst nicht mehr, trocken, braun

Ausgenommen Wüstenrosen etc

orchidee687  20.10.2012, 09:35

Ausgenommen Wüstenrosen etc

komische erklärung

.

sie gibt kein wort mehr von sich :-)

... oder ernsthafter: wenn sie selbst nach mehreren natürlichen wachstumsperioden und unter natürlichen Umständen nicht wächst (wissenschaftlicher Gesichtspunkt: Zellteilung).

Das kommt auf die Pflanze an.