Kann eine Pflanze die abgefressen wurde weiterwachsen?

3 Antworten

das hängt sehr von der Pflanze ab:

bei Topinambur hättest du große Chancen, dass die neu austreiben,

aber viele einjährige Pflanzen gehen ein, wenn alle Blätter abgefressen wurden;

bei mehrjährigen Stauden kannst du Glück haben, dass die neu durchtreiben.

Mein Rat: mach Kaninchendraht drum, dann hat sie ggf eine Chance

(ersatzweise: verspeise den Hasen, wenn du ihn erwischst...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Till83726
Fragesteller

Wie sieht das bei Hanf aus ?

Stell ein Bild der Pflanze ein.

Jede Pflanzenart ist anders.

Ein Beispiel: Wird der Kopf einer Tomate abgfressen ist diese tot, es sei denn, dass diese bereits sogenannte Geiztriebe in den Blattachseln ausgebildet haben, dann wächst aus dem Geiztrieb eine neue Spitze.

Die Gurke ist tot es sei denn es gibt Seitentriebe.

Der Sommerflieder kann ggfs. aus den Wurzeln einen neuen Trieb bilden.

Die Bananenstaude treibt aus dem Rhizom neue Triebe.

Die Gartenwinde überlebt sogar, wenn man die Pflanze inkl der Wurzeln in hunderte Stücke zerteilt. Schlimmstenfalls gibt es hundert neue Pflanzen. Eben so verhält sich die Himbeere oder Brombeere.

usw.

Hier eine Königskerze wie sie wachsen sollte.

Bild zum Beitrag

Hier das Beispiel einer abgebrochenen Königskerze.

Sie hat eine Vielzahl von kleineren Blütentriebe entwickelt.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Pflanzen, Botanik)  - (Tiere, Pflanzen, Botanik)

Die Hälfte meiner Himbeerpflanzen wurde von Rehen gekillt und wachsen auch nicht mehr nach.

Die meisten Pflanzenarten erhohlen sich aber wieder, musst du einfach mal abwarten.