Häsin hat etwa 1cm Durchmesser großes Stück von Avocado Pflanze abgebissen und gefressen?

3 Antworten

Ab zum Tierarzt. SOFORT!

Nein! Kaninchen dürfen keine Avocado essen! Das liegt nicht am Geschmack oder ähnliches. Avocados sind sogar sehr giftig für Kaninchen und können eine Reihe von Krankheiten und Problemen verursachen. Also solltest du niemals deinen Kaninchen Avocado zu fressen geben. Warum sind Avocados für Kaninchen giftig?

Avocados enthalten eine als „Persin“ bekannte Substanz, die als hochgiftig für Kaninchen gilt. Wenn eine größere Menge davon von einem Kaninchen aufgenommen wird, kann das Toxin Verhaltensänderungen, Atembeschwerden, kongestives Herzversagen und sogar den Tod verursachen.

Persin ist in allen Teilen einer Avocado enthalten, also dürfen Kaninchen selbstverständlich auch nicht die Schale oder sogar den Kern einer Avocado anknabbern. **Auch in den Blättern und Zweigen einer Avocado-Pflanze ist dieses Gift enthalten. Also aufpassen, wenn du sowas zu Hause hast.**

Guck mal hier rein https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/ da steht was sie dürfen und was nicht. Ich würde die Häsin noch etwas beobachten und wenn nicht doch noch was kommt dann sollte sie Glück gehabt haben.

Leayoung00
Fragesteller

Vielen Dank, da steht halt das es auf Pestizide im Blatt und im Kern zurück zuführen ist. Meine Avocado Pflanze ist aber selber gezogen und schon zwei Jahre alt und ich behandele sie natürlich nicht mit Pestiziden. Ich hoffe soo das nichts passiert 😭

HexeMorrigan414  28.05.2023, 10:28
@Leayoung00

Wie gesagt behalt sie noch was im Auge, du kannst ja auch wenn du dir weiterhin unsicher bist einen Bereitschaftsarzt aufsuchen oder eine Tierklinik.

Avocado Blätter enthalten bestimmte Gifte, die nicht gut für Hasen sind. Beobachte gut und überlege wie du im Notfall zu Tierklinik kommst. Bei der sehr geringen Menge, die das Kaninchen gegessen hat, sehe ich aber eigentlich keine große Gefahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner