Nachbarin beschuldigt unsere Katze ihren Hasen gefressen zu haben ....und verlangt einschläferung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind Raubtiere, Kaninchen sind potentielle Beutetiere, ja. Ausgewachsen sind zwar selbst Zwergkaninchen eher (zu) große Beute für Katzen. Aber wenn das Kaninchen in einem schlecht gesicherten Außengehege quasi wie auf dem Silbertablett serviert wird, wer weiß?

Der Fehler lag hier aber ganz eindeutig bei der Halterin des Kaninchens! Wenn man Kaninchen hält, muss man dafür sorgen, dass das Gehege gegen Fressfeinde abgesichert ist. Marder, Füchse, Raubvögel - bei all denen stehen Kaninchen tatsächlich auf dem Speiseplan. Und wo eine Katze reinkommt, kommt auch Marder oder Fuchs rein!

Zudem ist es totaler Unfug, ein Raubtier wie eine Katze einschläfern zu wollen, weil dieses Tier seinem natürlichen Jagdinstinkt nachgeht. Allerdings gibt's unter Katzenhaltern auch nicht ganz grundlos zunehmend eine Abkehr vom ungesicherten Freigang, hin zu katzensicher umzäunten Gärten, Freigehegen oder vernetzten Balkonen. Das Kaninchen der Nachbarn ist zwar eine Form von Beute, die Menschen eher berührt, aber leider keineswegs die einzige von Freigängerkatzen. Und auch nicht die problematischste für unsere eh schon durch Umweltzerstörung, Pestizide und Klimawandel stark bedrohte und dezimierte Fauna in Form von Insekten, Vögeln und Kleinsäugern!

Es wird nur bei der Forderung bleiben. Wie soll die das auch durchsetzen.

Bei einem ausgewachsenen Kaninchen unwahrscheinlich - Jungtiere können von Katzen aber schon erlegt werden.

Müsste sich schon ein Tierarzt ansehen, um Verletzungen beim Kaninchen mit Krallen/Zähnen deiner Katze zu vergleichen.

poppedelfoppe
Fragesteller

das war ein jungtier also ein kleiner hase

verreisterNutzer  16.09.2023, 20:00
@poppedelfoppe

Gut, dann wäre es nicht ganz auszuschließen. Allerdings, wenn deine Nachbarin weiß, dass du eine Katze hast, was lässt sie den Hüpfer draußen frei herumhoppeln?

Kann schon sein, dass es deine Katze war. Habe mal eine Nachbarskatze beobachtet, wie sie einen großen Maulwurf gekillt hat. Aber selbstverständlich kann sie dich nicht dazu zwingen deine Katze einzuschläfern. So traurig es auch für sie ist, aber eine Katze ist nun mal ein Raubtier.

Naja Junge Kaninchen gehören durchaus zur Beute einer Katze, aber ein Ausgewachsenes Tier ist für eine normale Hauskatze schon zu groß, und ich glaube nicht das deine Katze so verzweifelt hungert, dass sie das versucht. Wenn es ein Junger Hase war, dann wäre es aber möglich.
Aber deswegen wird keine Katze eingeschläfert, allerdings ist man als Halter eines Freigängers dennoch für den Schaden verantwortlich den ein Tier anrichtet, aber das Tier wird nicht eingeschläfert, aber es erfordert, sofern es wirklich deine Katze war, schadensersatz.
Aber da muss sie erst mal beweisen dass es deine Katze war.

Aber die Kaninchen bei der Nachbarin müssten eigentlich abgesichert sein, denn sonst kann auch jeder x-beliebige Raubvogel, Fuchs, Marder etc. die Kaninchen holen kommen und nicht nur Freigänger.
Wenn die Kaninchen also nicht rund herum abgesichert werden, kann da wirklich jedes Raubtier ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier