Wieso schwanken die Körpergrößen von Menschen so stark und ist alles über 2.10m biologisch eigentlich nicht mehr ,,normal" und gesund, weil der Kreislauf?

4 Antworten

Am "gesündesten" dürfte ein Maß zwischen 1,60 und 1,75 sein. Über 1,90 m wird es schon arg kritisch, was die Gelenke angeht, auch Herz und Kreislauf werden übermäßig belastet.

Dass Körpergrößen schwanken, ist ja nicht nur beim Menschen so.

Natürliche Körpergrößen gibt es nicht. Die Menschen sind über die letzten 200 Jahre einfach größer geworden.

Das liegt einfach daran, dass sich oft Frauen mit Männern vermehren, die eben etwas größer sind und das geht eben so weiter.

190cmichwill
Fragesteller

Aber irgendwann ist ja auch STOPP oder

Weil ab über 2.10m ist es nicht mehr gesund für Knochen, Herz etc.

steefi  22.11.2023, 10:25

Das liegt ausschließlich an der besseren Ernährung.

MonkeyKing  22.11.2023, 10:49

Die zunehmende Größe hat nichts damit zu tun dass sich "oft Frauen mit Männern vermehren, die eben etwas größer sind". Wenn das stimmen würde, gäbe es einen Zusammenhang zwischen der Körpergröße und der Anzahl der Kinder, d.h. je größer desto mehr Kinder. Diesen Zusammenhang gibt es aber nicht.

BerndBauer3  22.11.2023, 12:46

Nein, daran liegt es nicht. Im Gegenteil.

Frauen haben schon immer große, starke Männer bevorzugt. Seit 100.000 Jahren. Trotzdem sind die Menschen in den 100.000 Jahren nicht größer geworden. Nur in den letzten 100 Jahren sind sie größer geworden. Das liegt an der besseren Ernährung, und der besseren medizinischen Versorgung.

Große Menschen haben ja nicht mehr Kinder als kleine Menschen.

Natürlich sind 145 cm bis 210 cm. Und die Gene bestimmen die Größe.

Über 200 cm wird es schon schwierig wegen der Wirbelsäule, denn sie ist für diese Belastung nicht optimiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Die Schwankungen sind zum Einen durch die Gene und zum anderen durch Umwelteinflüsse bedingt. Teilweise können auch Krankheiten den Größenwachstum beeinflussen. Alles was nicht durch Krankheiten bedingt ist, kann als normal angesehen werden. Eine kleine Körpergröße ist gesundheitlich weniger problematisch als eine zu große, aber eine feste Grenze dafür lässt sich nicht definieren.