Ist man kein Beziehungsmensch?

3 Antworten

Gerade wenn man es gewohnt ist, alleine zu sein, kann der Gedanke an "bis ans Lebensende" irgendwie.. zu groß sein. Einfach weil es so anders ist. Wenn es daran liegt, wächst man da irgendwie rein.

Keine Bindung zu wollen ist allerdings nicht dasselbe wie keine lebenslange Bindung zu wollen. Der letzte Absatz klingt für mich schon so, als würdest du das Konzept Beziehung gut finden.

Hey,

kann ich verstehen, wenn man lange alleine war und nur Entscheidungen für sich selbst getroffen hat, kann es einem Sorgen machen, sich nun mit auf jemand Anderen einstellen zu sollen.

Aber wenn der/die Andere etwas taugt, und mit keiner Anderen würdest Du Dich ja so nah einlassen, ist es kein Verlust, sondern eine Ergänzung. Sieh das doch mal aus dieser Perspektive.

Wenn sie von sich aus den Abwasch erledigt, geht das doch schon sehr Richtung etwas taugen, oder? Und eine wirklich gute Beziehung bedeutet auch nicht, dass man immer und ewig nur zusammenhängt. Man lässt dem/der Partnerin den Freiraum, den er/sie braucht, am besten gänzlich ohne Eifersucht, Misstrauen etc. .

Probiere es aus und sieh, ob es nicht doch wundervoll sein kann, wenn jemand da ist, der einen liebt. Nur klammern sollte keiner, LG. :-))

Du fühlst dich bedroht und verunsichert, wenn du daran denkst, mit einer einzigen Frau dein Leben zu verbringen. Das kann Angst machen, das klingt nach dem Aufgeben der eigenen Ansprüche und der gewohnten Komfortzone.

Wie Beziehungen aber eingerichtet werden, ist ganz allein Sache des Paares. Wieviele Ehen werden geschlossen, die Partner teilen aber nicht die Wohnung! Fernbeziehungen laufen über Jahre positiv. Ehen werden geschieden, beide orientieren sich neu..es gibt soviele Erfolgsgeschichten von glücklichen Beziehungen.

Es ist immer falsch, aus Berechnung oder Angst oder wirtschaftlichen Gründen eine Beziehung zu führen. Auch die Angst vor dem Alleinsein im Alter darf nicht der alleinige Grund für eine Beziehung sein, sie spielt mit, aber nicht die Hauptrolle. Auch gestiftete Ehen, die es früher sehr oft gab, können gelingen. Die ganz große Liebe kann nur ein Strohfeuer sein und riesige Erwartungen wie ein Luftballon zerplatzen. Der goldene Käfig bleibt einer, egal, wie das Außenstehende betrachten..

Schreib deine eigene Geschichte und lass dir viel Zeit damit..