Warum ist das so?

Newshu  10.06.2023, 14:30

womit hast du deinen Tag verbracht bevor du einen Freund hattest?

Happykeks989
Fragesteller

Da hatte ich nicht viel Freizeit durch die Berufsschule weil wir da immer so viele Projekte hatten, aber sonst hab ich ab und zu was gemalt auf Leinwände

10 Antworten

Also erstmal ist es gut, dass du diese Gedanken als problematisch erkennst. Ich kann verstehen, dass du bei manchen Dingen gerne miteinbezogen werden möchtest, aber es ist sein gutes Recht von deinem Freund, dass er Dinge alleine unternehmen darf. Rede dennoch einmal ganz klar mit ihn da drüber und sag ihm was genau dich stört/traurig macht. Eventuell könnt ihr ja mehr zusammen unternehmen? Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du, auch wenn du unmotiviert bist, dir Ablenkung suchst. Mach doch was schönes alleine. Dein Glück hängt nicht nur von deinem Partner ab. Geh vielleicht spazieren oder mach einfach alleine etwas, was dir Spaß macht und dir ein gutes gefühlt gibt. Ich kann dich wirklich verstehen, bei mir war es am Anfang der Beziehung ähnlich, aber ein gewisser Abstand und Zeit für einen selber ist auch ganz gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Schwimmen könntest du doch mitgehen.

Und was die Reise betrifft - wenn er dich gern dabeihaben möchte, dann lässt es sich vielleicht ja arrangieren, dass für dich auch ein Plätzchen zum Übernachten aufgetan wird - Dann schlaft ihr eventuell beide auf der Isomatte auf dem Boden ... ?

Dass er seinen Freund allein besuchen möchte, kann ich verstehen. Dass die Freundin seines Freundes dabei ist, während du zuhause bleibst/bleiben musst, fühlt sich tatsächlich nicht so gut und nach Ausgrenzung an. Würde er sich allein mit seinem Freund treffen, wäre es etwas anderes.

Vielleicht sprichst du ihn mal direkt darauf an, wie du dich fühlst, wenn er immerzu eigene Wege geht und du außen vor bleibst.

Ich würde dir aber parallel dazu empfehlen, dir ebenfalls deinen eigenen Kreis aufzubauen. Sollte es zwischen euch doch nicht dauerhaft funktionieren, wärst du nicht nur innerhalb der Beziehung in deinen Kreis eingebettet, sondern auch danach nicht allein.

Happykeks989
Fragesteller

Beim schwimmen muss ich sagen, dass ich da nicht mit kann, weil er es immer nach der arbeit macht und für mich dort hinzukommen das dauert warscheinlich 2h und dann sind wir beide erst ziemlich spät zuhause. Das will ich eher vermeiden, vor allem weil er so schon immer sehr spät zuhause ist wenn er zu mir in die Stadt kommt und wir beispielsweise an den see gehen

isilang  10.06.2023, 14:44
@Happykeks989

Aber zumindest geht ihr gemeinsam hin und wieder an den See .... Das ist doch gut!

Ich glaube, dass es bei dir darum geht, dass du fast ausschließlich auf deinen Freund fokussiert bist, während er neben dir noch andere Interessen hat (Hobbys, andere Menschen ...). Auf die Dauer ist das gar nicht gut und es erzeugt beim anderen Druck, für alle Anlässe die einzige Bezugsperson sein zu müssen.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, deinen eigenen kleinen Kreis aufzubauen. Vielleicht belegst du einen Kurs ohne ihn! Nur für dich! und knüpfst neue Kontakte.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass du als Partnerin gleich wieder interessanter wirst, wenn du nicht immer in Warteposition und auf deinen Freund fokussiert bist, sondern plötzlich auch mal gerade keine Zeit hast ... Das mal ganz nebenbei.

Happykeks989
Fragesteller
@isilang

Wenn wir halt dann nicht an den see gehen und ich bei ihm bin, sieht der tag allerdings immer gleich aus, dass wir irgendwas schauen, aber keiner von uns beiden hat eine idee was wir sonst machen können, er sagt mir dann auch immer ich soll entscheiden und da ich nix anderes weiß sag ich halt immer das wir irgendnen film oder serie schauen und selbst da hab ich keine ahnung was weil ich selbst noch nicht wirklich oft filme oder serien schaue und noch nicht rausgefunden habe was für filme ich mag

isilang  10.06.2023, 15:09
@Happykeks989

Ja, den inneren Schweinehund gilt es zu überwinden...

Jetzt ist Sommer. Dann nimmst du deinen Schatz einfach mal bei der Hand und ihr verlasst die gewohnte Situation, lasst euch mal ein bisschen treiben ... Geht spazieren, esst unterwegs ein Eis. Draußen.

Neue Impulse müssen offenbar her und dafür seid ihr beide verantwortlich.

Warum das so ist, müsst ihr untereinander besprechen. Das mit dem Schwimmbad leuchtet mir überhaupt nicht ein. Warum gehst du nicht einfach mit? Gemeinsamer Sport ist doch wunderbar.

Diese Gamescom. Interessiert es dich denn? Dann besprecht das zu viert, ob nicht auch Platz für vier ist oder geht halt in ein Hotel. Sich das leisten zu können, könnte man z. B. durch Arbeiten erreichen. Vielleicht gibt's einen Job, den ihr zusammen machen könnt?

Was sind sonst eure gemeinsamen Hobbys? Macht ihr viel zusammen? Dann ist es ja auch gut, wenn man mal was alleine macht.

Verabrede dich auch, lad dir Gäste ein, geh aus. Werd initiativ. Dann wirst du auch fröhlich.

Happykeks989
Fragesteller

Beim schwimmen ist das, wie in einem anderen kommentar geschrieben habe, dass ich da nicht mit kann, weil er es immer nach der arbeit macht und für mich dort hinzukommen das dauert warscheinlich 2h und dann sind wir beide erst ziemlich spät zuhause. Das will ich eher vermeiden, vor allem weil er so schon immer sehr spät zuhause ist wenn er zu mir in die Stadt kommt und wir beispielsweise an den see gehen

Jost79  10.06.2023, 14:43
@Happykeks989

Man kann immer Gründe finden, warum etwas nicht geht. Vielleicht findet man stattdessen besser Gründe, wie es doch gehen kann. Zum Beispiel ein für beide besser gelegenes Schwimmbad.

Happykeks989
Fragesteller
@Jost79

Ich finds ja auch in ordnung wenn er alleine schwimmen geht, das ist halt sein hobby. Ich mach mein workout ja auch alleine, weil ich da produktiver bin. Aber trotzdem ist dieses Gefühl dann da sobald ich dann nix mache und er dann erstmal schwimmen ist

Jost79  10.06.2023, 14:51
@Happykeks989

Dann also keinen gemeinsamen Sport. War ja auch nur ein Beispiel. Ihr müsst reden. Dir ist das ja offensichtlich zu wenig. Das muss er wissen. Und du brauchst eigene Hobbys und Freunde. Er kann das nicht auffangen.

Happykeks989
Fragesteller
@Jost79

Ich weiß, ich will auch nicht irgendwie abhängig sein von der Beziehung oder so, aber mit neuen freunden bin ich da sehr unsicher, wegen schlechten Erfahrungen, weil bisher haben die immer so getan als würden sie mich mögen aber hinterm rücken gelästert, was ja generell bei Mädels und frauen so ist. Und bei der letzten Freundschaft wurde mir vorgegaukelt wir wären beste freunde aber am ende war ich die einzige die sich immer melden musste damit der kontakt bestehen bleibt

wenn du kein Interesse mehr am Malen hast ist das ok. Andernfalls hält dich nichts auf dir einen Platz zu suchen und deine Leinwände zu bemalen.

Versuche dich etwas von deinem Partner zu lösen. Auch das gehört zu einer Partnerschaft. Du solltest für dich herausfinden was dich Glücklich macht, unabhängig von deinem Partner. Das bestärkt auch wiederum eure Beziehung, weil ihr mehr qualitativ statt quantitative Zeit miteinander verbringen könnt und euch wieder mehr erzählen habt.

Sei einfach du selbst und tue das was dir in den Sinn kommt und das was dich glücklich macht.

Happykeks989
Fragesteller

Mir fehlen dann auch meistens die ideen weil ich nicht weiß was ich machen kann

Newshu  10.06.2023, 14:54
@Happykeks989

das Problem kenne ich auch. Mir hilft es mir zu überlegen was ich gerne tue und was mir gut tut.

Am besten ist in diesen Situationen, du wirst selbst aktiv und nutzt deine Freizeit für Angelegenheiten, die sonst zu kurz kommen:

Das müssen ja keine Arbeiten im Haushalt oder Erledigungen sein.

Nutze die Zeit doch für spaßige Aktionen:

Trifft dich mit Freunden, gehe shoppen oder ins Schwimmbad, zum Sport oder in die Bücherei.

Es gibt so Vieles, was man tun kann...

Alles ist besser als frustriert daheim zu sitzen!