Wie soll ich es als Borderlinerin beenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau dir nen Backup ein. Mach viel mit Freunden, geh deinen Hobbys nach oder fang ein neues an. Co Abhängigkeit bringt nix ;)

Das Problem ist nicht dein Freund, sondern du. Aber du bist nicht Schuld daran, daß du Borderline hast. Dein Freund kann also wegen deinem Krankheitsbild nicht mit dir leben.Er geht daran kaputt und du an ihm.

Es ist also nicht zielführend, sich zu trennen. beim nächsten Freund wird es genauso sein. Und verheimlichen geht nicht, weil er früher oder später dahinter kommt.

Ich habe 20 jahre mit einer krankhaften Narzistin und einer paranoid-schizophrenen Sekretärin gearbeitet (als Arbeitgeber). Man kann nicht gewinnen, alle drei wurden wir verrückt.

Du kannst nur einen emotionalen Menschen an deine Seite lassen, der sich in dich hineinfühlen und - denken kann. Aber er verdorrt wegen deiner Unfähigkeit, ihn echt zu lieben.

Toasty91
Fragesteller

Schön das du glaubst Borderliner könnten nicht lieben. Bevor du solche schlauen Kommentare abgibst, solltest du erstmal das Krankheitsbild kennen.

matzevalentin  27.09.2019, 16:54
@Toasty91

Du bestätigst das Krankheitsbild, daß Borderliner nicht in ihre Krankheit einsichtig sind. Es sind immer alle anderen Schuld. Und deshalb kommt man mit euch auch keinen Schritt vorwärts.

Toasty91
Fragesteller
@matzevalentin

Ich habe nie gesagt das alle anderen Schuld sind. Und du kennst mich nicht, also mutmaße nicht wie weit ich mit meiner Genesung bin. Ja, es gab Zeiten da war es schlimm und man konnte nichts mit mir anfangen. Diese Zeiten habe ich überwunden und ich lasse meine "Störung" nicht mehr an meinem Partner aus. Ich habe "nur" noch die Angst vor dem Alleinsein, und wollte deshalb einen Rat wie ich das überwinden kann. PS: Ich habe meinem Partner erst spät erzählt das ich Borderline habe... Er hätte es nicht bemerkt, hätte ich es ihm nicht gesagt.

serpentbites  30.09.2019, 18:57
@Toasty91

Es gibt keine Heilung/Genesung bei Borderline. Dein Freund tut mir leid.

Ganz ehrlich, fang erst mal an deine Krankheit behandeln zu lassen. Borderline ist die Königin aller psych. Krankheiten. Wie sagt da ein Buchtitel über Borderliner so schön: "Ich hasse Dich, bitte verlass mich nicht". In diesem Dilemma befindest du dich nun. Geh zur Psychotherapie! Da führt kein Weg dran vorbei. Je länger du wartest, desto mehr Leid wirst du deinen Partnern zufügen.

Wenn BPS tatsächlich von einem Profi bei dir diagnostiziert wurde bist du, verdammt nochmal, verpflichtet dich und Andere vor dir zu schützen!

Ich würde meinem schlimmsten Feind keinen Borderliner als Partner wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toasty91
Fragesteller

Ich gehe seit ich 14 bin immer wieder zur Therapie. Jetzt bin ich 28. Danke

serpentbites  26.09.2019, 20:51
@Toasty91

Tatsächlich? Und über das Thema habt ihr noch nicht gesprochen oder warum fragst du jetzt bei gf?

wenn du borderlinerin bist, wieso hast du dann überhaupt einen freund? nichts für ungut, aber das ist ja eine psych. krankheit und du verletzt nicht nur dich selbst damit sondern auch andere ...